Zwei Baustellen auf B462
Zwei Baustellen auf B462
Murgtal (tom/tt) - Zwei Baustellen auf der B462 werden sich in diesem Jahr zeitlich überschneiden: die Tunnelsanierung in Gernsbach und die Einrichtung der Teststrecke für Hybrid-Lkw zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot. Das Regierungspräsidium hat nun den neuen Terminplan veröffentlicht.

Tunnel Gernsbach: Nachrüstung von vier Rettungstreppenhäusern. Baukosten etwa rund 15 Millionen Euro, die geplante Bauzeit von 15 Monate dauert von September 2019 bis Dezember 2020. Teststrecke: In drei Abschnitten soll eine Elektrifizierung erfolgen. Die Baukosten für das Pilotprojekt betragen derzeit 17,8 Millionen Euro. Die Bauzeit wird mit acht Monaten angegeben von April bis November 2019 - "inklusive Ausführungsplanung und Abnahme", so das RP.

Im Pressegespräch sagte Jürgen Genthner, Leiter Baureferat Mitte im RP: Die Arbeiten am Tunnel würden sich nur an sehr wenigen Tagen auf den Verkehrsfluss auswirken. Nächtliche Sperrungen des Tunnels oder einspurige Verkehrsführungen werde es nur bei den Durchbrüchen für die vier Treppenhäusern geben. Gernsbach werde aber durch Baustellenverkehr belastet. Die Maßnahme war letztes Jahr erneut verschoben worden, weil nach der Ausschreibung nur ein Angebot vorgelegen hatte, das auch noch fehlerhaft war. Genthner verwies auf die "überhitzte Baukonjunktur".

Symbolfoto: dpa

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz