BT-Interview mit Kretschmann: Weiter im Höhenflug
BT-Interview mit Kretschmann: Weiter im Höhenflug
Stuttgart (bjhw) - Wäre am Sonntag Landtagswahl, hätte Winfried Kretschmann (Grüne) beste Chancen zum dritten Mal Baden-Württembergs Ministerpräsident zu werden. Seine Grünen sind weiter im Aufwind, und er selbst fährt bundesweit einmalige Beliebtheitswerte ein.

Allerdings will der 70-Jährige, wie er im Interview mit dem "Badischen Tagblatt" erklärt, erst nach der Sommerpause endgültig entschieden haben, ob er weitermachen will.

Eine Tendenz ist erkennbar. "Man wird mit mir rechnen müssen", sagt Kretschmann. Die Herausforderungen seien zahlreich, etwa beim Megathema Künstliche Intelligenz: "Da dran zu bleiben, daran zu arbeiten, das wäre das Motiv." Denn wer da herangehen wolle, brauche einfach Regierungserfahrung.

Kretschmann spricht gegenüber dem BT auch über die Verkehrspolitik, über die derzeit schwierige Arbeit in der Koalition und darüber, wie grüne Themen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.

Nach der jüngsten Umfrage von Infratest-Dimap kommt seine Partei in Baden-Württemberg auf 32 Prozent und liegt damit bereits vier Punkte vor der CDU.

Foto: dpa

Das vollständige BT-Interview lesen Sie in der Samstagsausgabe des Badischen Tagblatts und ab Samstagmorgen, 4 Uhr, im E-Paper.

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz