Sinzheimer Grundschulen: Kein Ganztagsbetrieb
Sinzheimer Grundschulen: Kein Ganztagsbetrieb
Sinzheim (cri) - Die drei Sinzheimer Grundschulen können aufgrund der Gebäudestrukturen nicht in Ganztagsgrundschulen umgewandelt werden. Das hat eine ausführliche Prüfung ergeben.

Nach den Ausführungen eines Vertreters des staatlichen Schulamts und von den zwei Grundschulleiterinnen Sabine Pföhler (Sinzheim) und Isolde Graf (Kartung) hat der Sinzheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung dies einstimmig zur Kenntnis genommen.

Bereis im März 2017 hatte sich der Ausschuss für Verwaltung und Soziales erstmals mit der Einrichtung einer Ganztagsgrundschule beschäftigt und in diesem Zusammenhang die Ganztagsschule in Lichtenau besichtigt.

Die Grundschule Sinzheim hat in der Folge eine Grobanalyse erstellt und sich mit dem zusätzlichen Raumbedarf befasst. In der Schule selbst würde - wie auch an den anderen beiden Grundschulen - der Platz nicht ausreichen, sagte die Rektorin Sabine Pföhler. Es würden weitere Räume im Begegnungszentrum St. Vinzenz gebraucht.

Nicht zuletzt gab es laut Verwaltung seitens der Eltern noch keine Nachfrage nach einer Ganztagsgrundschule. Das bisher angebotene Betreuungsangebot mit Kernzeit bis 16 Uhr und die Hortbetreuung im Kinderhaus St. Vinzenz scheinen auszureichen. Allerdings sind beide Angebote kostenpflichtig für die Eltern, was im Falle einer Ganztagsgrundschule nicht der Fall wäre. Diese Bildungsgerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit sei einer der Gründe, der für eine Ganztagsschule spreche, sagte Schulamtsdirektor Franz Veith. Hinzu kämen die Förderung von Kompetenzen, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Für das pädagogische Konzept brauche man die entsprechenden Räumlichkeiten, betonte Bürgermeister Erik Ernst. Aber diese seien nicht vorhanden. Die Bitte aus der Bürgerfragestunde um eine Erweiterung der Kernzeitbetreuung in Kartung habe er aufgenommen und werde sich darum kümmern, versprach er.

Archivfoto: red

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz