Selbstversuch an der Klarinette
Selbstversuch an der Klarinette
Rastatt (red) - "Vom Ton zum Klang" heißt eine neue Serie, die die Rastatter Lokalredaktion an diesem Donnerstag starten wird. BT-Redakteurin Anja Groß lernt im "höheren Alter" von 51 Jahren Klarinette und wird (nach hoffentlich erfolgreichen ersten Übungen) im neuen Anfängerorchester für Erwachsene mitspielen, das der Musikverein Muggensturm ins Leben gerufen hat.

"Es gibt etliche Erwachsene, die den Wunsch hegen, ein Instrument zu lernen oder es wieder aufzufrischen. Und genau für diese Personen ist dieses neue Orchester gedacht", sagt MV-Vorsitzender Dominik Müller.

Die Leitung des Orchesters wird Peter Müller übernehmen. "Er hat in seiner Musikerlaufbahn schon etliche Instrumente gespielt und kann dadurch jedem Teilnehmer noch Tipps und Tricks mit auf den Weg geben", erklärt Michael Krug, Ausbildungsleiter und Initiator des Projekts.

Selbstversuch wird eine lose Serie

Der Selbstversuch wird in einer losen Serie von Erfolgen und Misserfolgen, geschwollenen Lippen, schmerzenden Daumen und Armen, berichten, aber auch dem Hochgefühl, wenn es geklappt hat. Erfahrungen eben, die so oder ähnlich die meisten machen, die ihrem Instrument nicht nur einen Ton entlocken, sondern diesen zu einem schönen Klang ausbauen wollen.

Foto: Groß

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz