Störungen im Kabelnetz behoben
Störungen im Kabelnetz behoben
Baden-Baden (red) - Mit massiven Störungen hatten Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia im Raum Baden-Baden zu tun. Das Unternehmen bestätigte dem BT auf Anfrage, dass es am Mittwochabend zu einem Glasfaserriss gekommen sei. Um 14.30 Uhr war die Störung behoben. Betroffen waren Baden-Baden, Sinzheim und Hügelsheim.

Grund der Störung sei ein Glasfaserriss im Bereich Baden-Baden gewesen, der durch Baggerarbeiten auf einer Baustelle entstanden sei, so Unitymedia. Mehrere Tausend Kunden seien betroffen. Bereits am Mittwoch habe man Techniker vor Ort geschickt. "Nachdem die Schadstelle durch Baufahrzeuge versperrt war, konnten wir die Reparaturarbeiten leider erst heute Morgen fortsetzen. Aktuell wird die Schadstelle freigelegt. Im Anschluss sind für die Entstörung aufwendige Spleißarbeiten notwendig, bei denen einzelne Glasfasern wieder zusammengefügt werden. Ein sehr zeitintensiver Prozess", teilte das Unternehmen am Donnerstagmittag mit.

Auf der Nachrichtenplattform Twitter reagiert Unitymedia auf die mitunter erzürnten Kunden: Sie seien von dem "Ausfall eines Netzelementes" betroffen, heißt es dort. Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt, Kai Whittaker, der selbst in seinem Büro in Baden-Baden Oos von dem Ausfall betroffen war, veröffentlichte auf Facebook eine Nachricht von Unitymedia, die er erhalten hat.

Kritik an fehlender Information

Auf der Störungsseite von Unitymedia war bis Donnerstagmorgen keine Meldung zu finden, obwohl auf einschlägigen Internetportalen eine große Anzahl von Störmeldungen eingegangen war. In einer Pressemitteilung informierte Whittaker, dass er die Informationspolitik des Unternehmens bei André Schloemer, dem für Kommunikation zuständigen Senior Vice President von Unitymedia kritisiert habe. "Es kann nicht sein, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis erst nach Anfrage aus meinem Büro die Ursache für den Schaden erfahren.Die Empörung in den sozialen Medien ist zu recht sehr hoch."

Am Donnerstagmittag teilte Unitymedia dem BT dazu mit: "Wir sind über unseren Blog sowie die Social Media Hilfe Kanäle umgehend in die Kommunikation gegangen, sobald uns gesicherte Informationen zur Störungsstelle/quelle vorlagen. Aufgrund der genannten Gründe (Lokalisierung der Störungsstelle, Entsendung Techniker und Unzugänglichkeit der Baustelle) hatte sich dies leider etwas verzögert. Die Störung wurde durch einen Drittanbieter verursacht."

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe des Badischen Tagblatts.

Symbolfoto: Uli Deck/dpa

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