Leseempfehlungen zum Advent
Leseempfehlungen zum Advent
Baden-Baden (cl) - Ob erst zu Weihnachten oder schon zum Nikolaus, ob Bestseller oder Entdeckung: Die Kulturredaktion des Badischen Tagblatts empfiehlt zur Adventszeit die besten Bücher zum Verschenken.

In unserem literarischen "Adventskalender" stellen wir auf der Kulturseite bis kurz vor Heiligabend jeden Tag ein Buch, auch mal ein Hörspiel oder eine Musik-CD vor. Eindrucksvolle Geschichten über Menschen sind darunter, wie den passionierten Imker in "Winterbienen", der sich auch als Fluchthelfer bewiesen hat, erstaunliche Erkenntnisse über den berühmten Maler Edvard Munch von seinem norwegischen Landsmann Karl Ove Knausgaard oder eben auch tiefsinnige Lebenserinnerungen des damals 90-jährigen italienischen Krimiautors Andrea Camilleri in einem Brief an seine vierjährige Enkelin, die die große Geschichte des 20. Jahrhunderts streifen.

"Am Tag davor" zum Auftakt

Unsere Reihe Buchempfehlungen beginnt in der BT-Ausgabe zum ersten Advent (Samstag) mit Sorj Chalandons Roman "Am Tag davor" über das tragische Grubenunglück von Frankreich 1974 - eine ausgreifende Geschichte über Schuld, Buße und den Sog trügerischer Erinnerungen. Das Buch ist raffiniert und sensibel erzählt - lesen Sie selbst.

Symbolfoto: Peter Endig/dpa/Archiv

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz