Suche nach Schulleiter geht weiter
Suche nach Schulleiter geht weiter
Baden-Baden (marv) - Die Stelle des Schulleiters der Vincenti-Grundschule ist nach wie vor unbesetzt. Seit sich der langjährige Rektor Werner Schmall im Sommer 2018 in den Ruhestand verabschiedet hat, leitet die Lehrerin Theresa Wunsch die Schule kommissarisch.

Das staatliche Schulamt in Rastatt hatte die Stelle bereits einmal ausgeschrieben und eine Bewerberin überprüft. Außerdem habe ein Entscheidungsgremium die Bewerberin angehört, teilte der leitende Schulamtsdirektor Wolfgang Held auf BT-Anfrage mit. Diese hat ihre Bewerbung jedoch "aus persönlichen Gründen zurückgezogen", sagte Held. Daher ist die Stelle seit November nun erneut ausgeschrieben.

Suche dauert bereits eineinhalb Jahre

"Es ist im Augenblick nicht so einfach, Grundschulstellen zu besetzen", sagte Held über die nun schon eineinhalbjährige Vakanz. "In Bühl haben wir aktuell auch noch keine Bewerbungen auf zwei offene Stellen erhalten. Wir hoffen aber, dass sich die Situation spätestens im September nächsten Jahres entspannt", sagte Held. Er spielt auf die Mitte November vom Ministerrat des Landes beschlossene Stärkung der Schulleiter an, die sich unter anderem in einer besseren Bezahlung von Grundschulrektoren niederschlagen soll. Die Entscheidung sei noch nicht rechtskräftig. "Wir schreiben im Moment noch schlechter aus", Baden-Baden sei aber eine attraktive Stadt, so Held.

Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz