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An die Kette gelegt
An die Kette gelegt
03.01.2013 - 15:47 Uhr
Baden-Baden (spx) - Schneeketten sind selten vorgeschrieben. Aber wenn, dann sollten die Autofahrer, die welche dabei haben, sie auch montieren können. Schneekettenpflicht herrscht häufig im Gebirge und wird durch das Verkehrszeichen 268 angekündigt, einem runden Schild mit dem Symbol eines Reifens mit Schneeketten auf blauem Untergrund. Ab dem Schild sind Schneeketten vorgeschrieben. Wer sich nicht daran hält, riskiert in Deutschland ein Bußgeld von 20 Euro.


Unterschieden wird zwischen Antriebsketten und Spurketten. Spurketten werden an den gelenkten Rädern montiert und verhindern so ein seitliches Wegrutschen. Antriebsketten hingegen haben quer zur Lauffläche des Reifens angeordnete Kettenstücke, die ein Durchdrehen der Räder verhindern. Die heute im Handel gebräuchlichen Schneeketten für Pkw sind eine Kombination beider Grundprinzipien. In der Regel finden sich im Angebot Seilring-, Stahlring- und Bügelketten. Allerdings können nicht alle Autos mit Schneeketten ausgerüstet werden. Der Trend zu immer größeren Rädern führt dazu, dass die Radhäuser moderner Fahrzeuge bereits gut gefüllt sind. Aufschluss geben die Betriebsanleitung oder der Hersteller. Generell empfiehlt es sich deshalb, im Winter stets die kleinste zulässige Reifendimension zu wählen.

Die Montage ist gar nicht so einfach. Deshalb ist es sinnvoll, schon einmal zu üben. Dabei helfen Handschuhe und eine wasserfeste Matte. Bei modernen Ketten wird ein federnder Stahlring über die Reifen gehängt. Anschließend fährt man ein paar Zentimeter, um auch die Außenseite der Kette zusammenhängen zu können. Nach einer Fahrstrecke von etwa 50 Metern ist es wichtig, den Sitz der Kette zu überprüfen. Sie sollte weder zu locker noch zu fest sitzen, sonst kann es zu Beschädigungen kommen.

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