http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Innovative Haustechnik mit Brennstoffzelle
12.11.2014 - 16:22 Uhr
Seit Juli 2013 befindet sich die Firma Egon Coenen am Standort im neuen Industriegebiet Oos-West, Im Rollfeld 11. Dort entstand ein innovatives Firmengebäude mit einem repräsentativen Ausstellungsraum. Ausgestattet wurde das Gebäude nach dem neusten Stand der Technik. Der benötigte Strom lässt sich außer über eine Elektroinstallation mit Bustechnik (EIB), LED-Beleuchtung und einer Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung auch über eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage erzeugen.

Im Sommer dieses Jahres wurde zudem eine zukunftssichere Kraft-Wärme-Kopplung in Form einer "Vaillant"Brennstoffzelle installiert. "Dabei wird chemische Reaktionsenergie aus kontinuierlich zugeführtem Erdgas und einem Oxidationsmittel in elek-trische Energie und Wärme umgewandelt", erläutert Firmeninhaber Edelbert Eller.

Bei der Brennstoffzelle handelt es sich um eine sogenannte "Feldversuchsanlage". Die Dauer des Feldversuchs beträgt drei Jahre. Die Firma Vaillant hat für das nächste Jahr 50 weitere Feldversuchsanlagen für potenzielle Kunden eingeplant.

Bei der Einweihung und der Erstinbetriebnahme vor wenigen Tagen wurde das Ehepaar Eller von Vaillant-Vertriebsingenieur Werner Völkle und Vaillant-Berater Armin Heil als zertifizierter Kompetenzpartner ausgezeichnet.

Die Firma Egon Coenen, ein Traditionsbetrieb aus Baden-Baden, steht für zuverlässige und kompetente Heizungs- und Sanitärinstallationen. Gegründet wurde die Firma 1948 von Egon Coenen im Ortsteil Ooswinkel. Anfang der 1950er Jahre erfolgte der Umzug in die Schulstraße (Weststadt).

Im März 1998 übernahm dann Edelbert Eller die Firma von dem damaligen Inhaber Fritz Eller. Das Tätigkeitsgebiet wurde auf Elektroinstallationen ausgeweitet. 2001 erfolgte der Umzug nach Baden-Oos in die Stolzenbergstraße 13, wodurch das Unternehmen weiter expandieren konnte.

Im neuen Firmengebäude in Oos-West dürfen die Kunden nun an fortschrittlichen Beratungsterminals und Ausstellungsgeräten ihre zukünftige Heizungsanlage im Vorfeld erkunden und erleben. Viele Trends und Entwicklungen in der Haustechnik sind im Laufe der Zeit hinzugekommen. Themen wie Solarthermie, Wärmepumpen, Kraft- Wärme-Kopplung, Klima- und Lüftungstechnik, Photovoltaik und EIB-Technik sind dafür nur einige Beispiele. (red)

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Ein Großteil der Bundesbürger fühlt sich laut einer Umfrage durch Job, Finanzen und oder Familie gestresst. Sind Sie häufig gestresst?

Ja.
Ab und zu.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen