http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Hefeteig zum Abschluss
25.05.2014 - 16:36 Uhr
Von Daniela Jörger

Die Zeit ist schnell vergangen: Nach zwei Jahren haben die Baden-Badener Küchenkids jetzt im Hotel und Restaurant "Der kleine Prinz" in Baden-Baden ihre letzte Lektion absolviert. Thema des Tages war Pizza.

Dazu galt es zunächst, einen "wolligen" Hefeteig herzustellen, wie Küchenmeister Gerd Astor erklärte, "vor dem Umgang mit Hefe braucht niemand Angst zu haben." Werden dem Teig für einen süßen Hefezopf noch Milch und Eier zugesetzt, besteht ein Pizza- und Flammkuchenteig lediglich aus Mehl, Wasser, Hefe, Sal und etwas Olivenöl.

Gelernt sein will auch die richtige Verarbeitung des Teigs, für den die Zutaten (ohne Öl) zunächst in eine Schüssel gegeben werden. Dann wird geschaut, ob die Hefe angeht. Zeigen sich Bläschen, ist diese Voraussetzung erfüllt, und der Teig kann verrührt und anschließend kräftig geschlagen werden. "Das ist ganz wichtig: Auf den Tisch schlagen, umklappen und wieder schlagen" erklärt Astor. In einem weiteren Arbeitsschritt wird der Hefeteig mit dem Handballen geknetet, bis er die richtige Konsistenz hat.

Während ein Teil der Küchenkids diese Aufgabe absolviert, kümmern sich andere um die Tomatensauce als Grundlage auf der Pizza.

Dann gilt es noch, den Teig richtig auszurollen, die Bleche mit Olivenöl zu bestreichen und mit Mehl abzuklopfen, bevor die Teigplatte aufgelegt wird. Etwas Tomatensauce obendrauf - "nicht zu viel, sonst wird es matschig" - und das Ganze je nach Geschmack belegen - fertig ist die Pizza aus eigener Herstellung. "Das geht wirklich ganz einfach und schnell", betont Astor bei dieser letzten Lektion.

Für die Küchenkids, die an diesem Tag auch die Ergebnisse ihrer schriftlichen Prüfung bekamen, steht jetzt noch der große Abschlussabend im "Brenners Parkhotel und Spa" Mitte Juni an. Dann können sie Eltern und Verwandten zeigen , was sie in zwei Jahren gelernt haben und bekommen auch ihre lange ersehnten IHK-Zertifikate.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen