http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Sechs Jahre Haft verhängt
Sechs Jahre Haft verhängt
15.04.2019 - 14:30 Uhr
Rastatt (lsw/red) - Sechs Jahre Haft nach der Brandstiftung im Rastatter "Rappen": Das Landgericht Baden-Baden verurteilte am Montag einen 26-Jährigen wegen schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann am frühen Morgen des 18. September seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im historischen Kern der Barockstadt angezündet hat (Az.: 2 KLs 202 Js 13353/18).

Motiv nicht abschließend geklärt

Das Motiv wurde aufgrund widersprüchlicher Angaben auch im Laufe des Prozesses nicht ganz klar. Anscheinend war der Mann unzufrieden mit seiner Lebenssituation.

Fünf Menschen verletzt

Wegen des Feuers mussten etwa 70 Be- und Anwohner das Brandhaus und umliegende Gebäude verlassen. Fünf Menschen wurden durch Rauchgas verletzt. Das Haus wurde völlig zerstört. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Der Angeklagte soll zwar einen Notruf abgesetzt haben; doch wenn nicht ein anderer Mann den Brand bemerkt hätte, wäre für die Bewohner jede Hilfe zu spät gekommen, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.

Ein ausführlicher Bericht über die Urteilsverkündung erscheint in der Dienstagsausgabe sowie (ab 4 Uhr) im E-Paper.

Foto: Vetter/av

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Unfall auf B462: Zeugen gesucht

15.04.2019
Unfall auf B462: Zeugen gesucht
Gaggenau (red) - Bei einem Zusammenstoß auf der Kreuzung B462 mit der K3737 (Abzweig Industriegebiet Bad Rotenfels/Bischweier) ist am Samstagmorgen ein Schaden von rund 8.000 Euro entstanden. Die Polizei sucht zur Klärung des Hergangs Zeugen (Symbolfoto: av). »-Mehr
Baden-Baden
Im Einsatz für Flora und Fauna

15.04.2019
Gartenfreunde ehren Preisträger
Baden-Baden (ahu) - Langjährige Mitglieder und Preisträger aus der im vergangenen Jahr stattgefundenen Gartenbegehung ehrte der Vorsitzende Thomas Drumm bei der Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Gartenfreunde Baden-Baden (Foto: Huck). Ihr gehören zehn Gruppen an. »-Mehr
Gaggenau
Eindrucksvoller Rückblick in die 80er

15.04.2019
Klänge aus den 80ern
Gaggenau (mm) - Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Eichelberg Oberweier stand im Zeichen der 1980er-Jahre. Eindrucksvoll stellte die Kapelle unter der Leitung von Joachim Heck unter Beweis, wie vielseitig Blasmusik sein kann, verdiente Musiker wurden verabschiedet (Foto: Rohwer). »-Mehr
Rastatt
Vier Fragen an: Jürgen Bäuerle

14.04.2019
Vier Fragen an: Jürgen Bäuerle
Rastatt (ml) - Gespräch zum Frühstück: Das BT präsentiert auf seiner Homepage künftig jeden Sonntagmorgen eine Folge der Reihe "Vier Fragen an:". Den Anfang macht der scheidende Rastatter Landrat Jürgen Bäuerle (Foto: Landratsamt), der Ende des Monats in den Ruhestand gehen wird. »-Mehr
Rastatt
Messerstiche am Bahnhof

14.04.2019
Streit am Bahnhof in Rastatt
Rastatt (red) - Und wieder eine Auseinandersetzung am Bahnhof in Rastatt: Am Samstagabend kam es zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr in der Fußgängerunterführung am Bahnhof in Rastatt zu einer Messerstecherei, bei der ein Mann verletzt wurde (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Zahl der Metzgerei- und Bäckereibetriebe geht im Südwesten weiter zurück. Kaufen Sie Fleisch oder Backwaren bewusst in Fachgeschäften?

Ja, immer.
Ja, meistens.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz