http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Selbstversuch an der Klarinette
Selbstversuch an der Klarinette
15.05.2019 - 18:45 Uhr
Rastatt (red) - "Vom Ton zum Klang" heißt eine neue Serie, die die Rastatter Lokalredaktion an diesem Donnerstag starten wird. BT-Redakteurin Anja Groß lernt im "höheren Alter" von 51 Jahren Klarinette und wird (nach hoffentlich erfolgreichen ersten Übungen) im neuen Anfängerorchester für Erwachsene mitspielen, das der Musikverein Muggensturm ins Leben gerufen hat.

"Es gibt etliche Erwachsene, die den Wunsch hegen, ein Instrument zu lernen oder es wieder aufzufrischen. Und genau für diese Personen ist dieses neue Orchester gedacht", sagt MV-Vorsitzender Dominik Müller.

Die Leitung des Orchesters wird Peter Müller übernehmen. "Er hat in seiner Musikerlaufbahn schon etliche Instrumente gespielt und kann dadurch jedem Teilnehmer noch Tipps und Tricks mit auf den Weg geben", erklärt Michael Krug, Ausbildungsleiter und Initiator des Projekts.

Selbstversuch wird eine lose Serie

Der Selbstversuch wird in einer losen Serie von Erfolgen und Misserfolgen, geschwollenen Lippen, schmerzenden Daumen und Armen, berichten, aber auch dem Hochgefühl, wenn es geklappt hat. Erfahrungen eben, die so oder ähnlich die meisten machen, die ihrem Instrument nicht nur einen Ton entlocken, sondern diesen zu einem schönen Klang ausbauen wollen.

Foto: Groß

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Kassel
´Tatort´ kommt diesmal aus Kassel

12.05.2019
"Tatort" kommt diesmal aus Kassel
Kassel (dpa) - Im heutigen "Tatort" (20.15 Uhr, ARD) muss Frankfurts Ermittlerduo nach Kassel. Doch der Krimi "Das Monster von Kassel" mit Provinz-Witzen verwandelt sich schnell in einen Psychothriller. Das liegt vor allem an einem der Darsteller. (Foto: Umut Dag / HR / ARD / dpa). »-Mehr
Karlsruhe
´Ich glaube, es wäre von anderer Art´

11.05.2019
Maschinen mit Bewusstsein?
Karlsruhe (red) - Kann in Maschinen mit Künstlicher Intelligenz einmal eine Art Bewusstsein entstehen? Mit dieser Frage befasst sich ein wissenschaftliches Projekt am Karlsruher Institut für Technologie. Das BT sprach mit Projektleiter Prof. Dr. Karsten Wendland (Foto: Uli Planz). »-Mehr
Ottenau
Der Abschied naht

10.05.2019
Kellerduell in Ottenau
Ottenau (red) - Die einen hoffen noch, für die anderen kommt wohl jede Hoffnung zu spät: Die SpVgg Ottenau mit Trainer Giovanni Marotta (Foto: Seiter), der die Murgäler nach Saisonende verlässt, stehen vor dem Abstieg in die Bezirksliga. Gegner TSV Loffenau muss auch noch zittern. »-Mehr
Worms
Höchstschwierigkeiten in Serie

09.05.2019
Erfolgreiches Wochenende
Worms (red) - Ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende liegt hinter den jungen Sportlerinnen des KRS Rebland Varnhalt. Der VfH Worms hatte zum Turnierwochenende in die Nibelungenstadt eingeladen, gleichzeitig ging es um Punkte für den Europapokal (Foto: KRS). »-Mehr
Kuppenheim
Meister fast die Suppe versalzen

08.05.2019
Fast die Suppe versalzen
Kuppenheim (red) - Die Rochade Kuppenheim hätte dem SC Emmendingen II fast die Meisterschaft in der Verbandsliga versalzen. Die Schachgemeinschaft verpasste mit dem 3,5:4,5 den Sprung auf Platz drei und beendet die Saison mit 10:8 Punkten als Tabellenvierter (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Ein Bündnis will mit einem Volksbegehren ein Gesetz zum besseren Schutz der Bienen durchsetzen. Würden Sie sich daran beteiligen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz