http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Tradition mit Witz gegen den Strich gebürstet
Tradition mit Witz gegen den Strich gebürstet
13.04.2017 - 11:15 Uhr
Karlsruhe (is) -Ein amerikanischer Künstler, der in traditioneller japanischer Origami-Technik eine Kuckucksuhr faltet - internationaler geht es wohl kaum. Die Arbeit von "Origami"-Papst Robert J. Lang ist für Heidrun Jecht ein absolutes "Highlight" der von ihr kuratierten Ausstellung "#'Waldschwarzschön - Black Forest remixed!".

Die Schau im Museum beim Markt des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe, die mit viel Witz traditionelle "Schwarzwald"-Bilder gegen den Strich bürstet, wird heute eröffnet und bis zum 7. Januar 2018 so manches Schmunzeln hervorrufen. Rund 60 Exponate gehen in diesem neuen Ausstellungskonzert eine fröhliche Verbindung ein.

Schwarzwald-Markenzeichen wie Bollenhut, Bürstenbinderei und - natürlich - Schwarzwälder Kirschtorte treffen in zwölf Themenbereichen von "Holz" über "Glas" bis "Fastnacht" auf ihren "Remix" durch junge Designer aus dem In- und Ausland.

Ein Exponat hat es dem Karlsruher Museumschef Prof. Dr. Eckart Köhne besonders angetan: ein elegantes Holzfahrrad aus Schramberg, das traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik verbindet: "Ein besonderer Beitrag für die Fahrradstadt Karlsruhe als Gastgeberin der Baden-Württembergischen Heimattage."

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Murgtal
--mediatextglobal-- ´Wer sein Rad liebt, der schiebt´: Nur einmal werden die Teilnehmer gebeten, sicherheitshalber abzusteigen.

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Radtour durchs schöne Murgtal
Murgtal (fde) - Der Murgtalradweg ist eine schöne Möglichkeit, den nördlichen Schwarzwald kennenzulernen. "Imposantes Naturerlebnis", berichtet BT-Redaktionskollege Dennis Fettig. Mit dem Arbeitskreis Tourismus-Freizeit hat er die "Tour de Murg historisch" absolviert (Foto: fde) »-Mehr
Stuttgart
Zwei verlorene Jahrzehnte

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Zwei verlorene Jahrzehnte
Stuttgart (bjhw) - In Sachen Mobilitätswende blickt die Bundesrepublik auf zwei verlorene Jahrzehnte zurück. So gab es beispielsweise erste Ideen für Elektrofahrzeuge bei Daimler schon in den Neunziger Jahren - sie landeten aber schnell wieder in der Schublade. (Foto: dpa). »-Mehr
Weisenbach / Kriebstein
--mediatextglobal-- Beeindruckt sind die Besucher aus Weisenbach von Schloss Rochlitz in Kriebstein.  Foto: Gemeinde Weisenbach

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Weisenbacher in Kriebstein
Weisenbach/Kriebstein (red) - Eine Reisegruppe aus Weisenbach weilte kürzlich in der Partnergemeinde Kriebstein. Anlass war der Besuch des Talsperrenfests, zu dem die Weisenbacher eingeladen waren. Außerdem besichtigten die Murgtäler verschiedene Sehenswürdigkeiten (Foto: pr). »-Mehr
Bühl
Bühler Boule-Club steigt aus Regionalliga ab

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Bühler Boule-Club steigt ab
Bühl (red) - Ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr steigt die erste Mannschaft des Bühler Boule-Clubs nach fünf Jahren aus der Regionalliga, der zweithöchsten Spielklasse Baden-Württembergs, ab. In der nächsten Saison spielt das Team in der Oberliga um den Wiederaufstieg (Foto: av). »-Mehr
Gaggenau
Brand in der Siebdruckerei fordert die Feuerwehr

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Großübung der Wehr bei Dambach
Gaggenau (fmb) - Zu einem vermeintlichen Brand wurde die Feuerwehrabteilung Bad Rotenfels zur Firma Dambach Werke GmbH alarmiert. Drei Personen wurden vermisst. Wegen der nun anlaufenden Großübung wurden die Abteilungen Kernstadt und Ottenau hinzugerufen (Foto: fmb). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Mehr als 60 Millionen Deutsche sind am Sonntag zur Bundestagwahl aufgerufen. Gehen Sie wählen?

Ja.
Nein.
Entscheide ich spontan.
Ich habe schon gewählt.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen