http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Fast drei Jahre Haft für den Berliner U-Bahn-Treter
Fast drei Jahre Haft für den Berliner U-Bahn-Treter
06.07.2017 - 16:53 Uhr
Berlin (dpa) - Rund acht Monate nach einem brutalen Fußtritt gegen eine junge Frau auf einer Berliner U-Bahn-Treppe ist der Täter zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 28-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig.

Laut Urteil hatte der Mann im Oktober 2016 die Studentin mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken eine Betontreppe im U-Bahnhof Hermannstraße im Stadtteil Neukölln hinuntergetreten. Die junge Frau erlitt einen Armbruch und eine Platzwunde am Kopf. Im Prozess hatte sie ausgesagt, sie habe monatelang unter dem Geschehen gelitten. In der ersten Zeit habe sie den Kontakt zur Außenwelt gemieden.

Verteidigung plädierte für Bewährungsstrafe

Der Angriff hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Der aus Bulgarien stammende Angeklagte hatte im Prozess gestanden und um Entschuldigung gebeten. Mit dem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten beantragt hatte. Die Verteidigung hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert.

Ein psychiatrischer Gutachter hatte dem Täter eine verminderte Schuldfähigkeit bescheinigt - wegen einer hirnorganischen Störung nach einem Autounfall sowie wegen Missbrauchs von Alkohol und Drogen.

Videoaufnahme überführt Täter

Der Angreifer war durch Aufnahmen einer Überwachungskamera ermittelt worden. Dies hatte auch Forderungen nach verstärkter Videoüberwachung an öffentlichen Orten nach sich gezogen, um Kriminelle zu fassen.

Nach dem Angriff war der Angreifer zunächst geflüchtet, wurde aber kurz vor Weihnachten in Berlin festgenommen, als er mit einem Bus aus Frankreich ankam.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
--mediatextglobal-- Endet die Stadtbahn ab 2022 in Oos - oder fährt sie doch irgendwann in die Innenstadt? Der Neubau ins Zentrum wird wieder Thema. Foto: Margull

02.08.2017 - 00:00 Uhr
Bahnlinie bis ins Zentrum?
Baden-Baden (hol) - Der Neubau einer Bahnlinie vom Bahnhof in Oos (Foto: Margull) ins Stadtzentrum wird wieder Thema. "Die Pläne dafür liegen in meiner Schublade", sagte OB Margret Mergen bei einem Pressegespräch. Das Land steht dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber. »-Mehr
Murgtal
In zwei Wochen Besserung

01.08.2017 - 00:00 Uhr
In zwei Wochen Besserung
Murgtal (red) - Wegen der Behinderung auf der B 462 zwischen Gernsbach und Hilpertsau bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis. Im Auftrag des RP wird derzeit die Fahrbahn der B 462 im Bereich Gernsbach und Hilpertsau erneuert (wir berichteten). »-Mehr
Offenburg / Baden-Baden
Bahnreisende saßen fest

31.07.2017 - 09:28 Uhr
Bahnreisende saßen fest
Offenburg/Baden-Baden (lsw) - Kurz, aber heftig: Ein Unwetter hat am Sonntag in Baden-Württemberg den Fahrplan der Bahn durcheinander gewirbelt. Hunderte Reisende mussten den Abend an Bahnhöfen verbringen. Auch in Baden-Baden saßen viele Menschen fest (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Massive Aggressivität gegenüber Kontrolleuren

30.07.2017 - 14:15 Uhr
Aggressiv gegenüber Kontrolleuren
Karlsruhe (red) - Bei einer Schwerpunktkontrolle im Stadtbahnverkehr in Karlsruhe sind in der Nacht zu Samstag Polizeibeamte und Fahrkartenkontrolleure angegriffen und verletzt worden. Die Polizei hat mehrere Personen wegen verschiedener Delikte festgenommen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Vier Gefährder aus Land abgeschoben

29.07.2017 - 10:08 Uhr
Vier Gefährder aus Land abgeschoben
Stuttgart (lsw) - Baden-Württemberg hat in diesem Jahr bislang vier islamistische Gefährder in ihre Heimat abgeschoben. Das teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag mit. Man gehe in aller Konsequenz gegen Gefährder vor, sagte Strobl (Foto: dpa/av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen