http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Fahrbahnmarkierung soll Geisterfahrer wachrütteln
Fahrbahnmarkierung soll Geisterfahrer wachrütteln
15.07.2017 - 07:38 Uhr
Lorch/Stuttgart (lsw) - Baden-Württembergs Verkehrsministerium testet von Samstag an ein neues Mittel gegen Geisterfahrer. Eine Kombination aus einer Rüttelmarkierung und einer Warntafel soll künftig Falschfahrer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen.

Das Pilotprojekt startet an der Anschlussstelle Lorch/Ost an der Bundesstraße 29 (Ostalbkreis). Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) präsentiert das nach seinen Worten bundesweit erste System dieser Art mit Erfinder Konstantin Berkovych, einem Polizisten aus Sachsen, bei einer gemeinsamen Testfahrt.

Auf der B29 war im Januar eine 72 Jahre alte Falschfahrerin mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen (siehe Foto). Sie und der 20 Jahre alte Fahrer des anderen Autos starben.

Ein Unfall mit sechs Toten auf der Autobahn 5 bei Offenburg im November 2012 hatte eine Diskussion ausgelöst über Gefahren durch Geisterfahrer und Maßnahmen, um solche Unglücke zu verhindern. Damals geriet ein 20-Jähriger im Nebel in die falsche Richtung, dann kollidierte er mit einem entgegenkommenden Taxi. Dessen fünf Insassen und der junge Mann starben noch am Unfallort. Zwei weitere Autos rasten in die Unfallstelle, eine Ersthelferin wurde schwer verletzt.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Lorch
Falschfahrer werden ordentlich durchgerüttelt

17.07.2017 - 00:00 Uhr
Rüttelstreifen gegen Falschfahrer
Lorch (lsw) - Immer wieder gibt es tödliche Unfälle wegen Geisterfahrern. Einem jungen Polizisten hat das keine Ruhe gelassen. Er hat etwas erfunden, das Falschfahrer buchstäblich wachrütteln soll (Foto: dpa). Im baden-württembergischen Lorch wird die Idee nun getestet. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen