http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Fahrradpilgern im Reformationsjahr mit Station in Rastatt
Fahrradpilgern im Reformationsjahr mit Station in Rastatt
18.07.2017 - 10:13 Uhr
Rastatt (red) - Im Sommer des Reformationsjubiläums lädt die badische Landeskirche zu einem länderübergreifenden "Fahrradpilgerweg" zu beiden Seiten des Rheins ein. Von Freitag, 28. Juli, bis Freitag, 11. August, führt die Route von Konstanz bis nach Worms. Dabei wird auch in der Barockstadt Station gemacht.

Unterwegs sollen die Radler die geistlichen und gesellschaftlichen Wirkungen der Reformation bis in die Gegenwart erfahren. Wer will, kann die gesamte oder eine Teilstrecke mitradeln. Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 20. Juli, möglich. Für Tagesetappen ist keine Anmeldung erforderlich, wie es in der Mitteilung der Veranstalter heißt.

In Rastatt verweilen die Fahrradpilger von Sonntag, 6., bis Montag, 7. August. Gedenken an Hiroshima (der 6. August ist der Jahrestag des Atombombenabwurfs) sowie den kirchlichen Beitrag zur Revolution von 1848/1849 stehen dort auf dem Programm.

"Die Reformation hat schon vor 500 Jahren auf vielfältige Weise Grenzen überschritten. Daran knüpft unser Pilgerweg an", schreibt der elsässische Kirchenpräsident und Präsident der Kirchen am Rhein, Christian Albecker. An Orten diesseits und jenseits des Rheins sollen die Pilger erfahren, wie die Reformation damals die Welt, die Kirche und die Menschen verändert hat - und wie der "Geist Gottes" heute "Menschen über Kirchen- und Ländergrenzen hinweg eint, zum Beispiel in ihren Bemühungen um Klimagerechtigkeit, um Gastfreundschaft für Flüchtlinge, um neue Energiekonzepte und gerechtes Wirtschaften".

Anmeldung und Info: www.ekiba.de/fahrradpilgern

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen