http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Scheinwerfer überprüfen
Lichttest im Autohaus Gerstenmaier (von links): Werkstattleiter Hermann Buri, Stefanie Weber, Serviceleiter Andreas Götz und Wolfgang Niehaus.  Foto: Kreisverkehrswacht
23.10.2017 - 07:54 Uhr
Baden-Baden (red) - In der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, richtig eingestellte Scheinwerfer zu haben. Die Kreisverkehrswacht ruft deshalb gemeinsam mit der Kfz-Innung noch bis Ende Oktober auf zur Licht-Aktion. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr.


Es ist wichtig, dass die Fahrzeuglampen funktionieren und richtig eingestellt sind, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb bietet die Verkehrswacht gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben der Kfz-Innung die Möglichkeit, einen kostenlosen Lichttest vorzunehmen. Trotz moderner Technik in den Fahrzeugen ist es immer noch so, dass eine Vielzahl von "Blendern" beziehungsweise "einäugigen" Pkw unterwegs sind. Solche Blindflüge müssen nicht sein. Der kostenlose Lichttest überprüft neben den Nebelsuch- und Zusatzscheinwerfern das Fern- und Abblendlicht, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslicht, Schlusslichter, die Warnblicker, die Fahrrichtungsanzeiger und die Nebelschlussleuchte.

Der kostenlose Test wurde bislang nur unzureichend in Anspruch genommen, stellt das Autohaus Gerstenmaier fest. Beim Lichttest 2016 lag die Teilnehmerquote bei 32Prozent. Von diesen überprüften Pkw waren bei 21,3Prozent die Hauptscheinwerfer defekt, 9,6 Prozent der Scheinwerfer waren zu hoch, 8Prozent zu niedrig eingestellt. Bei 8,3 Prozent der Fahrzeuge war die rückwärtige Beleuchtungseinrichtung fehlerhaft.

Angesichts der vorhandenen Mängel rät auch die Kreisverkehrswacht Baden-Baden dringend dazu, den Lichttest durchführen zu lassen. Wobei die Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht darauf hinweisen, dass die Bauweise der Lampen heute derart kompliziert sei, dass ein Austausch der Birnen in den meisten Fällen nicht mehr kostenfrei durchgeführt werden könne. Dennoch wird dazu geraten, die Lichter überprüfen zu lassen, um verkehrssicher unterwegs zu sein. Neben der Überprüfung des Lichtes ist es ein Anliegen der Verkehrswacht Baden-Baden, insbesondere der Vorsitzenden Stefanie Weber, dass auch die Sehfähigkeit der Fahrer überprüft wird.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
´Die Leute schenken mir meist ein Lächeln´

14.08.2017
Ein Lächeln auf dem Fahrrad
Gaggenau (red) - Einen "Gepäckträger der besonderen Art" aus Holz (Foto: Fettig) hat Markus Stahlberger entwickelt und an sein Rad montiert. Die Holzfigur, die die Tasche des Oberweierers hält, lächelt Passanten freundlich entgegen, wenn der Lehrer an seine Schule in Ettlingen radelt. »-Mehr
Gernsbach
Disco im eigenen Keller? So geht´s!

22.03.2017
Disco im eigenen Keller? So geht′s!
Gernsbach (red) - Bei Festivals und Feiern steht neben der Musik auch die Beleuchtung im Vordergrund. Abwechslungsreiche Farbeffekte sind mitverantwortlich für gute Stimmung. Mit ein paar Handgriffen lässt sich eine solche Lichtanlage auch im eigenen Keller installieren (Foto: pr). »-Mehr
Rastatt
B-Klasse leicht aufpoliert

12.10.2014
B-Klasse leicht aufpoliert
Rastatt (ham) - ercedes hat der B-Klasse ein Facelift spendiert und die Baureihe aus Rastatt vorsichtig überarbeitet. Neben Feinschliff an der Optik gibt es verbesserte Assistenz- u nd Infotainment-Systeme sowie eine neue Allradvariante. Ab 29. November steht der geliftete Van zu leicht gestiegenen Preisen ab 27 102 Euro bei den Händlern. Das sind 270 Euro mehr als zuletzt (Foto: Daimler) »-Mehr
Baden-Baden
Weit weg vom Pampersbomber

23.11.2012
Weit entfernt vom Pampersbomber
Baden-Baden (red) - Er sieht flott aus, hat ein charakteristisches Gesicht und hebt sich vom gewohnten Erscheinungsbild ab. Der Opel Zafira Tourer (Foto: pr) ist bei weitem kein Pampersbomber. Der Kompaktvan ist zwar sehr praktisch und hat viel Raum, kommt aber doch sportlich daher. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen