http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Das WO feiert 40. Geburtstag
Das WO feiert 40. Geburtstag
08.11.2017 - 09:05 Uhr
Baden-Baden/Rastatt (mb/dak) - Lesen, was in der Region los ist, stöbern in privaten Kleinanzeigen und erfahren, mit welchen Angeboten die Händler locken – das können WO-Leser seit genau 40 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Gesicht des Wochenjournals des Badischen Tagblatts mehrfach gewandelt und ist so immer modern geblieben.

Doch eines hat sich nie geändert: Das WO ist nah bei den Menschen. Alle Beteiligten – ob Redaktion, Anzeigenabteilung oder Vertrieb – legen großen Wert auf guten und engen Kontakt zu den Lesern, der Geschäftswelt sowie zu Vereinen und Verbänden.
Das WO entwickelte sich zu einer in ganz Mittelbaden bekannten und geschätzten Marke. Es erscheint heute jeden Mittwoch in einer Auflage von 157000 Exemplaren haushaltsabdeckend in vier Lokalausgaben. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich in nördlicher Richtung bis Forchheim, im Süden bis Neusatzeck, im Murgtal bis nach Forbach sowie im Elsass bis nach Soufflenheim – 10000 Exemplare gehen Woche für Woche über den Rhein.
Die Erfolgsgeschichte begann mit der ersten Ausgabe am 4. November 1977. In Rastatt wurden 30000 Wochenjournale verteilt, ein Jahr später kam die Ausgabe Murgtal mit 21000 Exemplaren hinzu. Und das Verbreitungsgebiet wuchs weiter: Seit Oktober 1984 erscheint das WO auch in den Hardt-Gemeinden im nördlichen Landkreis Rastatt.
1982 bekam das WO einen "kleinen Bruder": Das Badische Tagblatt übernahm in Baden-Baden den Badner Anzeiger (BAZ) und führte das "gelbe Blättl", wie es wegen der Farbe des Papiers liebevoll genannt wurde, unter eigener Regie fort. Ein halbes Jahr später fand sich dieses Wochenblatt auch in Bühl und Umgebung in den Briefkästen. Anfang 1993 wurde der BAZ eingestellt und gleichzeitig das WO auf die Gebiete Baden-Baden und Bühl ausgedehnt.

Zum 40. Geburtstag erscheinen in dieser Ausgabe 14 Sonderseiten. Sie, liebe Leserinnen und Leser, erfahren bei der Lektüre, wie das WO entsteht und welche Menschen daran beteiligt sind. Außerdem gibt es unterhaltsame und informative Berichte rund um das Wochenjournal.

Foto: Iris Mücke/stock.adobe.com

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Großes Konzert zum Jubiläum von St. Laurentius

08.11.2017
Konzert zum Jubiläum
Gaggenau (red) - Zu den Höhepunkten zum 250. Geburtstag der Barockkirche St. Laurentius in Bad Rotenfels in diesem Jahr gehört ein Konzert am Sonntag, 26. November, ab 17 Uhr. Zum dritten Mal lautet das Motto "Klingendes St. Laurentius". Eintrittskarten gibt es ab sofort (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Stadtmuseum wegen Umbau geschlossen

07.11.2017
Stadtmuseum wegen Umbau zu
Baden-Baden (red) - Wegen Umbauarbeiten ist das Stadtmuseum von Dienstag, 7. November, bis einschließlich Freitag, 10. November, geschlossen. Das Museum ist ab Samstag, 11. November, wieder zur gewohnten Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet, wurde mitgeteilt (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Einen Festtag im Festspielhaus erleben: Das können BT-Leser jetzt zum Sonderpreis und damit auch noch die Aktion ´BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude´ unterstützen. Foto: Straub

07.11.2017
Festspielhaus stiftet 180 Tickets
Baden-Baden (hol) - Zur 60. Aktion "BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude" spendet das Festspielhaus (Foto: Straub) dreimal 60 Eintrittskarten für hochkarätige Veranstaltungen im Dezember. Die Tickets gibt es zu Sonderpreisen beim BT zu kaufen. Der komplette Erlös fließt in die Aktion. »-Mehr
Bühl
Fast schon großstädtisches Gepräge

06.11.2017
Filmschätze der Heimatgeschichte
Bühl (red) - Erstmals wurden in Bühl bewegte Bilder der Zwetschgenfeste 1951 und 1952 öffentlich aufgeführt. Die vom Fotografen Edmund Lohmüller gedrehten Schwarz-Weiß-Filme aus dem Familiennachlass waren kürzlich dem Stadtgeschichtlichen Institut übergeben worden (Foto: ub). »-Mehr
Muggensturm
--mediatextglobal-- Unter dem Motto ´Musikalische Winterreise´ steht das Geburtstagskonzert des Muggensturmer Frauenchors.  Foto: Wirbser

06.11.2017
Chorkonzert der Extraklasse
Muggensturm (ser) - Wenn die Chöre des MGV Muggensturm zu einem besonderen Ereignis einladen, ist meist ein Abend der Extraklasse garantiert. So auch am Samstag, als der Frauenchor zu seinem 25. Geburtstag in die sehr gut besuchte Wolf-Eberstein-Halle einlud (Foto: ser). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen