http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Siebenköpfige Einbrecherbande enttarnt
Siebenköpfige Einbrecherbande enttarnt
10.11.2017 - 13:45 Uhr
Mittelbaden (red) - Der Kriminalpolizei ist Mitte Oktober ein Schlag gegen eine mutmaßliche Einbrechergruppe geglückt, die ihr Unwesen auch in der Region trieb.

Den sieben Tatverdächtigen wird vorgeworfen, zwischen Juli und Oktober dieses Jahres in wechselnder Besetzung an insgesamt 21 Einbrüchen in Bäckereifilialen, Gaststätten aber auch Privathäuser zwischen Appenweier, Oberkirch und Kuppenheim beteiligt gewesen zu sein. In nahezu allen Fällen galt das Augenmerk der 17 bis 24 Jahre alten Verdächtigen dem Inhalt von Tresoren, die in den Geschäftsräumen vermutet wurden.

Nach ersten Einbrüchen im Juli kamen die Ermittler dem nunmehr Hauptverdächtigen und mutmaßlichen Kopf der Gruppe am 3. August auf die Schliche. Der 19-Jährige war an diesem Tag in Rastatt in eine Personen- und Fahrzeugkontrolle geraten. Dabei fand die Polizei mehrere Uhren, die in der Nacht zuvor bei einem Gaststätteneinbruch in Oberachern entwendet worden waren. Erschwerend kam hinzu, dass ein Zeuge bereits im Juli gemeldet hatte, dass er den jungen Mann bei Schweißarbeiten an einem tresorähnlichen Gegenstand beobachtet hatte. Dies führte dazu, dass die Beamten Ermittlungen einleiteten.

Dabei gelang es, den 19-Jährigen mit Taten nach ähnlichem Muster sowie mit möglichen Komplizen in Verbindung zu setzen. Am 19. Oktober durchsuchte die Polizei dann zehn Anwesen in Achern, dem Renchtal und in Baden-Baden.

Die sieben jungen Männer erwarten nun laut der Polizei Anzeigen wegen gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen