http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Unwetterfolgen in Mittelbaden
Unwetterfolgen in Mittelbaden
12.11.2017 - 21:06 Uhr
Baden-Baden (red/lsw) - Das am Sonntagmittag über den Südwesten hinwegziehende Unwetter hat auch in der Region Spuren hinterlassen. In Rastatt fiel der Strom aus, die Feuerwehr Baden-Baden zählte rund 30 Einsätze.

Starkregen, Hagelschauer und kurze Orkanböen sorgten um kurz nach 13 Uhr für einen Kurzschluss im Mittelspannungsfreileitungsnetz zwischen Plittersdorf und Wintersdorf. Um einen Schaden vom Gesamtstromnetz abzuwenden, kam es laut Star-Energiewerke deshalb zu einer Sicherheitsabschaltung - das bedeutete einen Stromausfall in den westlichen Teilen der Stadt Rastatt. Durch Umschaltungen im Netz konnte die Versorgung wieder hergestellt werden. In der Innenstadt war das nach gut einer halben Stunden der Fall, in anderen Bereichen laut einer Mitteilung der Energiewerke nach etwa einer Stunde.

Probleme gab es danach auch im Kabelnetz der Barockstadt. Bei Unitymedia fielen Internet (samt Telefon) und der TV- und Rundfunkempfang aus. Die Störung konnte im Laufe des Nachmittags behoben werden.

In Baden-Baden zählte die Feuerwehr bis zum Nachmittag rund 30 wetterbedingte Einsätze. Dabei ging es vor allem um überflutete Straßen, herabfallende Ziegel sowie umgestürzte Bäume und Baustellenabsperrungen.

Auch in weiteren Teilen Baden-Württembergs hinterließ das Unwetter Spuren. Die Polizei berichtete vielerorts von Überflutungen, umgefallenen Bäumen oder Baugerüsten und zeitweise gesperrten Straßen. Auf dem Bodensee wurde der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen eingestellt. Auf die Oberleitungen der Höllentalbahn im Südschwarzwald stürzten zwei Bäume, die Strecke blieb drei Stunden gesperrt. Auch der Wochenbeginn sollte im Südwesten herbstlich ungemütlich werden.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen