http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
L77 von Erdmassen befreit: Freigabe steht bevor
L77 von Erdmassen befreit: Freigabe steht bevor
24.11.2017 - 10:45 Uhr
Rastatt (fuv) - Rastatter Verkehrsteilnehmern steht laut Mitteilung der Deutschen Bahn eine Entlastung bevor: Bereits am heutigen Freitag (16.30 Uhr) wird die Unterführung unter der Rheintalbahn zwischen Kernstadt und Niederbühl, die L77, wieder freigegeben werden.

Seit Anfang Oktober war die Landesstraße gesperrt und mit Erdmassen bedeckt worden. Dadurch wurden sogenannte Ausbläser, also Luftaustritte durch die nur dünne Erdüberdeckung der Tunnelweströhre während der Unterfahrung der Landesstraße durch die zweite Tunnelvortriebsmaschine (TVM) Sibylla-Augusta verhindert. In den vergangenen Tagen wurde die Aufschüttung abgetragen. Ursprünglich sollte die L77 nur bis Ende Oktober blockiert sein; die Sperrung musste aber zweimal verlängert werden (wir berichteten).

Nach der Säuberung der Straße und der Überprüfung des Zustands hat die zuständige Straßenbehörde letztlich über die Freigabe der L77 entschieden. Die Straße kann ab 16.30 Uhr wieder befahren werden.

Der weitere Verlauf der Tunnelbauarbeiten und die Entsorgung der havarierten TVM Wilhelmine bedürfe weiterer Klärung, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Bis zur Klärung der Havarie-Ursache wird die TVM Sibylla Augusta vor der Unterquerung der Rheintalbahn gestoppt.

Foto: Vetter

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Tunnelbohrer unterquert Murg

11.04.2017
Tunnelbohrer unterquert Murg
Rastatt (red) - Die erste Tunnelvortriebsmaschine hat die Murg auf ihrem Weg zum Südportal in Niederbühl unterquert. Im Vergleich zur Unterquerung der Federbachniederung waren keine besonderen Maßnahmen, wie etwa Bodenvereisungen notwendig (Foto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Immer mehr Kantinen setzen laut einer Erhebung des Hotel- und Gaststättenverbands auf Biokost und regionale Produkte. Wäre Sie bereit, dafür mehr zu bezahlen?

Ja.
Nein.
Ich esse in keiner Kantine.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen