http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Zahl der Arbeitslosen weiter rückläufig
Zahl der Arbeitslosen weiter rückläufig
30.11.2017 - 11:56 Uhr
Stuttgart (lsw/red) - Wegen einer anhaltend hohen Nachfrage nach Arbeitskräften ist die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten im November weiter gesunken. 197.733 Menschen waren in diesem Monat ohne Beschäftigung, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Das entspricht einer Quote von 3,2 Prozent. Im Oktober lag diese mit 3,3 Prozent noch leicht höher. Auch gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosenquote leicht - und zwar um 0,4 Prozentpunkte. Behinderte Arbeitnehmer haben von der positiven Lage am Arbeitsmarkt besonders profitiert. Im November gab es 14.382 arbeitslos gemeldete Schwerbehinderte, das sind 8,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

In Mittelbaden hat die Arbeitslosigkeit in den vergangenen vier Wochen abgenommen. 4.916 Frauen und Männer waren zum Stichtag ohne Arbeit, 126 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,0 Prozent. Die regionalen Arbeitgeber meldeten 721 neue Arbeitsstellen und damit 121 mehr als im Oktober. Das derzeitige Gesamtangebot liegt aktuell bei 2.544 Vakanzen.

In Baden-Baden ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um 18 auf 1.387 Personen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist sie um 0,5 Prozentpunkte gefallen.

In der Geschäftsstelle Bühl ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Monatsvergleich gesunken. Im November waren hier 852 Menschen arbeitslos gemeldet. Mit unverändert 2,2 Prozent hat Bühl weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk.

In Gaggenau sind die Arbeitslosenzahlen ebenfalls leicht zurückgegangen. Insgesamt sind 716 Personen arbeitslos; das sind 32 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte zurück. Sie liegt jetzt bei 2,3 Prozent und damit um vier Zehntelprozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

In der Geschäftsstelle Rastatt gab es im Vergleich zum Vormonat weniger arbeitslose Personen. Im November waren hier 1.961 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 70 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Nochmals 1,1 Milliarden teurer

30.11.2017
Stuttgart 21 wird nochmals teurer
Stuttgart (bjhw) - Das Bahnprojekt Stuttgart 21 (Foto: dpa) sprengt weiter den Rahmen: Statt der ohnehin schon alle ursprünglichenPlanungen sprengenden 6,5 Milliarden sollen jetzt 7,6 Milliarden Euro ausgegeben werden für den Tiefbahnhof und die Neubaustrecke nach Ulm. »-Mehr
Hügelsheim
--mediatextglobal-- Die jungen Flüchtlinge erläutern bei der Preisverleihung das Projekt.  Foto: Stiftung Medienkompetenz

30.11.2017
Malprojekt mit Flüchtlingen
Hügelsheim (mak) - Das Projekt "Sprechende Bilder" der Vorbereitungsklasse an der Hügelsheimer Nikolaus-Kopernikus-Schule wurde von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest gewürdigt. Jugendliche Flüchtlinge drückten dabei traumatische Erlebnisse im Bild aus (Foto: Stiftung). »-Mehr
Nürnberg
Nachfrage nach Arbeitskräften so hoch wie selten zuvor

29.11.2017
Große Nachfrage nach Arbeitskräften
Nürnberg (dpa) - Die deutsche Wirtschaft bleibt weiter ein Jobmotor. Im November hätten Betriebe so viele Arbeitskräfte gesucht wie selten zuvor. Besonders viele freie Stellen gab es zuletzt im Handel und der Industrie, vor allem in der Metall-, Elektro- und Stahlbranche (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Ladendieb geht zum Angriff über

29.11.2017
Ladendieb geht zum Angriff über
Rastatt (red) - Ein Ladendieb ist am Dienstag in Rastatt erwischt worden. Als er vom Filialleiter gestellt wurde, griff er diesen an und versuchte zu flüchten. Einer Polizeistreife gelang es, ihn zu fassen. Bei seiner Festnahme leistete er jedoch massiven Widerstand (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
100 Christbäume für Bühler Innenstadt

29.11.2017
100 Christbäume für Innenstadt
Bühl (jo) - Die Innenstadtgemeinschaft "Bühl in Aktion" (Bina) forstet auf. Sie hat 100 Weihnachtsbäume geordert, die derzeit in der Innenstadt aufgestellt werden. Die Stadt Bühl hat dazu als Baumschmuck 1.200 rote und goldene Christbaumkugeln spendiert (Foto: Margull). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Immer mehr Kantinen setzen laut einer Erhebung des Hotel- und Gaststättenverbands auf Biokost und regionale Produkte. Wäre Sie bereit, dafür mehr zu bezahlen?

Ja.
Nein.
Ich esse in keiner Kantine.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen