http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Testfeld für autonomes Fahren startet
Testfeld für autonomes Fahren startet
05.01.2018 - 08:44 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Die Zukunft des Verkehrs wird von diesem Frühjahr an zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn getestet. Ab April/Mai soll an ausgewählten Strecken das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg starten.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen hier ihre Systeme und Geschäftsmodelle für den künftigen Milliardenmarkt erproben können. Im Vergleich zu ähnlichen Projekten in Deutschland zeichnet das baden-württembergische Testfeld eine Besonderheit aus: Es umfasst alle Arten von öffentlichen Straßen.

Bis die ersten selbstfahrenden Autos, Busse oder Reinigungsfahrzeuge in den Städten Alltag sind, dürfte es aber noch dauern. Klar ist, dass mittelfristig auch Busse eingesetzt werden. Schließlich ist der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) Betreiber des Testfelds.

Damit die Autos kommunizieren können, müssen auch Straßen, Kreuzungen oder Parkhäuser technisch aufgerüstet werden: mit Sensoren, die Autos, Straßenbahnen, Radfahrer oder Fußgänger, aber auch Daten zum Wetter und zum Straßenzustand erfassen.

Erste Abschnitte mit einer Länge von rund 20 Kilometern sind im Aufbau. In Karlsruhe ist es eine Strecke, die über den Ostring, die Wolfartsweierer Straße sowie Teile der Haid-und-Neu-Straße und die Südtangente führt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
--mediatextglobal-- ´Unbedingt anschnallen´ empfiehlt Marius Zöllner (links) dem ´Testpiloten´ Uwe Lahl (vorne), der mit dem autonomen Fahrzeug eine Runde dreht. Foto: Heck

07.12.2017
Prüfung auf Herz und Nieren
Karlsruhe (win) - In Karlsruhe und Heilbronn wurden erste Komponenten des Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg frei geschaltet. In beiden Städten sollen auf ausgewählten Streckenabschnitten bis ins Frühjahr hinein diese Komponenten geprüft werden (Foto: H eck). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In fast jedem Supermarkt oder Baumarkt stehen Sammelboxen für alte Batterien. Doch nur knapp die Hälfte des Mülls landet dort. Geben Sie Ihre Batterien dort ab?

Ja.
Hin und wieder.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen