http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Absturz: Speichergerät gefunden
Absturz: Speichergerät gefunden
26.01.2018 - 07:40 Uhr
Oberhausen-Rheinhausen (dpa) - Bei den Bergungsarbeiten nach dem Flugunglück im Kreis Karlsruhe ist ein Aufzeichnungsgerät für Flugdaten gefunden worden. Die Speichermedien werden nun ausgewertet, wie ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung am Donnerstag sagte.

Dabei handele es sich aber ganz eindeutig nicht um einen Flugdatenschreiber. Die in größeren Maschinen verbaute sogenannte Blackbox hat ein stabiles Gehäuse und hilft bei Unfällen, die Ursache zu rekonstruieren.

Am Dienstag waren ein Sportflugzeug und ein Rettungshubschrauber bei Karlsruhe in der Luft zusammengestoßen. Vier Menschen starben.

Die jetzt gefundenen Speichersticks seien teilweise verbrannt. Daher sei es unklar, ob überhaupt Daten darauf zu finden seien. Derartige Speichermedien zeichnen je nach Typ unterschiedliche Flugdaten auf - etwa GPS-Koordinaten oder Windgeschwindigkeiten. Welche Daten das Gerät gespeichert hat, sei aber nicht klar. Eine Auswertung möglicher Daten sei nur ein Puzzleteil bei der Suche nach der Unfallursache, so der Sprecher.

Archivfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Oberhausen
Kollision in der Luft: Identität der Opfer geklärt

24.01.2018
Absturz: Identität der Opfer geklärt
Oberhausen-Rheinhausen (red/lsw) - Bei den vier Menschen, die nach der Kollision eines Sportflugzeuges und eines Rettungshubschraubers in der Luft ums Leben kamen, handelt es sich um zwei Deutsche und zwei Schweizer. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit (Foto: dpa/av). »-Mehr
Ravensburg
Drei Tote bei Flugzeugabsturz - Schnee erschwert Bergung

15.12.2017
Flugzeugabsturz: Tote identifiziert
Ravensburg (red) - Kurz vor dem Ziel ist am Donnerstagabend ein Kleinflugzeug in einem schwer zugänglichen Gebiet bei Ravensburg abgestürzt. Die Polizei fand drei Tote, die mittlerweile identifiziert sind. Schnee und Wind erschwerten die Bergungsarbeiten (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Löwen-Kapitän Kai Bülow wechselt zum Karlsruher SC

31.05.2017
Kai Bülow wechselt zum KSC
Karlsruhe (dpa) - Kapitän Kai Bülow verlässt den TSV 1860 München und wechselt zum anderen Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC. Der als Innenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler einsetzbare Fußball-Profi unterschrieb beim KSC einen Vertrag bis 2019 (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- 26 000 Jugendliche haben sich 2012 bis zum Absturz betrunken. Foto: pr

11.02.2015
Alkoholexzesse bei Jugendlichen
Baden-Baden (red) - Viele Zehn- bis Sechzehnjährige trinken bis zum Absturz, so dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Laut einem Bericht im Spiegel wurden im Jahr 2012 mehr als 26 000 Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren wegen Trinkexzessen ins Krankenhaus eingeliefert (Foto: pr). »-Mehr
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Marode Fenster, bröckelnder Putz, defekte Toiletten: Der Städtetag fordert mehr Geld, um die Schulen in Baden-Württemberg zu sanieren. Sind Sie auch der Meinung, dass mehr Geld nötig ist?

Ja.
Nein.
Ich weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen