https://www.badisches-tagblatt.de/anzeigen_privat_marktplatz/index.html
Schlechte Luft in Baden-Württemberg
Schlechte Luft in Baden-Württemberg
01.02.2018 - 15:07 Uhr
Stuttgart (lsw) - Obwohl sich die Luftqualität in vielen deutschen Städten 2017 verbessert hat, liegt gut ein Viertel der Städte mit Stickstoffdioxidbelastung über dem Grenzwert in Baden-Württemberg. Das geht aus Daten des Umweltbundesamtes hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden.

Der Südwesten ist mit 19 von 66 Städten (29 Prozent) auf der Liste der Städte vertreten, die den Grenzwert 2017 vorläufigen Zahlen zufolge nicht einhalten konnten. Im Jahr zuvor hatte das Amt 90 Städte mit Grenzwertüberschreitung gezählt. "Immer noch liegen viele Städte deutlich über dem seit 2010 einzuhaltenden Grenzwert, viele Einwohner sind also weiter zu viel gesundheitsschädlichem Stickstoffdioxid ausgesetzt", heißt es in einer Mitteilung des Umweltbundesamtes.

Eine sichere Überschreitung des Grenzwertes von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel wurde laut Umweltbundesamt gemessen in Stuttgart, Reutlingen, Heilbronn, Ludwigsburg, Freiburg, Tübingen, Mannheim und Leonberg.

Auswertung noch nicht endgültig abgeschlossen

Weiter erwartetet das Umweltbundesamt eine Überschreitung für die folgenden Städte, für die aber noch keine endgültige Auswertung vorliegt: Backnang, Marbach am Neckar, Esslingen, Herrenberg, Mühlacker, Ravensburg, Leinfelden-Echterdingen, Pleidelsheim, Heidenheim, Kuchen, Schwäbisch Gmünd.

Eine Einhaltung des Grenzwertes nach Überschreitung im Jahr 2016 wird für die folgenden Städte erwartet, für die aber noch keine endgültige Auswertung vorliegt: Heidelberg, Walzbachtal, Freiberg am Neckar, Ilsfeld, Markgröningen und Mögglingen.

Den Hintergrundbericht lesen Sie am Freitag im BT sowie ab 4 Uhr im E-Paper.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Weitere Bremsspuren an der A5

25.01.2018
Mehr Bäume als Parkbuchten
Bühl (gero) - Der Zeitplan für die Fertigstellung des Großraumparkplatzes der Tank- und Rastanlage Bühl an der A5 weist neuerliche Bremsspuren auf. Der erste vorgesehene Übergabetermin im Juni 2017 ist längst verstrichen, nun soll die Anlage im Frühjahr in Betrieb gehen (Foto: Hammes). »-Mehr
Baden-Baden
´Er hat zwei Gesichter´: Ex-Partnerinnen sagen aus

25.01.2018
Mordprozess fortgesetzt
Baden-Baden (ab) - Im Mordprozess gegen einen 50-Jährigen, der im April 2017 in Sasbach seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben soll, haben am Mittwoch vor dem Landgericht Baden-Baden mehrere frühere Partnerinnen des Angeklagten ausgesagt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Gefahrguttransporter gestoppt

20.01.2018
Gefahrguttransport gestoppt
Bühl (red) - Ein Lkw-Fahrer war am Freitagabend mit hochexplosiver Ladung auf der A 5 bei Bühl unterwegs: Rund 15 Tonnen eines selbstentzündlichen und giftigen Pulvers transportierte der Mann völlig ungesichert, zudem war die Bremsanlage seines Fahrzeugs defekt (Symbolfoto: red). »-Mehr
Baden-Baden
Heißer Twist mit Gänsehautmomenten

18.01.2018
"Dirty Dancing" vom Feinsten
Baden-Baden (red) - Erotischer Twist mit Gänsehautmomenten: "Dirty Dancing", Kultfilm der 80er Jahre, ist auch als Bühnenmusical ein Hit. Bis 21. Januar gastiert das mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Musical im Festspielhaus Baden-Baden - alles funktioniert wie gewohnt (Foto: Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Muskulös und gut proportioniert

23.11.2012
Kia Rio: Gut gestylt und muskulös
Baden-Baden (red) - Vom Billig-Modell-Image sind Koreas Autohersteller mittlerweile deutlich entfernt - aktuelles Beispiel: der neue Kia Rio (Foto: pr). Muskulös und gut proportioniert gestylt, wird er zum Hingucker. Zudem eignet er sich ebenso für den Stadtverkehr wie für Überlandstrecken. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Grippe-Saison hat begonnen: Das Landesgesundheitsamt registrierte in Baden-Württemberg bislang drei Fälle. Werden Sie sich gegen Grippe impfen lassen?

Das bin ich bereits.
Ja.
Wahrscheinlich.
Nein.


www.los.de/los-rastatt/lrs/
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen