https://www.badisches-tagblatt.de/anzeigen_privat_marktplatz/index.html
Weg frei für Erneuerung der Gertelbachbrücke
Weg frei für Erneuerung der Gertelbachbrücke
08.02.2018 - 21:33 Uhr
Bühlertal (eh) - Eigentlich sollte die Brücke, die am Einstieg zu den Wasserfällen über den Gertelbach führt, schon im vergangenen Jahr erneuert werden, in einem Packen mit dem neuen Wanderweg Wiedenbach. Die Verschiebung hängt damit zusammen, dass ein Fördertopf gefunden wurde - mit der Folge eines aufwendigen Planungs- und Genehmigungsverfahrens. Nun vergab der Gemeinderat den Auftrag für die neue Brücke, die in der Zeit von Mai bis Juni gebaut werden soll.

Bauamtsleiter Norbert Graf erläuterte, dass bereits bei der letzten Hauptprüfung vor neun Jahren festgestellt worden sei, dass die aus dem Jahr 1930 stammende Brücke nicht wirtschaftlich saniert werden könne. Die Brücke sei vor allem für die Holzabfuhr von Bedeutung. Dies erfordere aufgrund der großen Gewichtsbelastung eine hohe Standsicherheit.

Nach der Prüfung habe man daher als erste Maßnahme festgelegt, dass die Brücke nur mit maximal drei bis vier Tonnen Last befahren werden dürfe, so Graf. Dies bedeute, dass es unmöglich sei, mit einem beladenen Holztransporter die Brücke zu queren.

Da der Weg für die Waldwirtschaft bedeutsam sei, habe man im Bereich der nachhaltigen Waldwirtschaft eine Förderung für die Brückenerneuerung beantragt. Nach umfangreichen Planungen und der Einholung von wasser- und naturschutzrechtlichen Genehmigungen sei nun der Weg für die Realisierung des Projekts frei. Bei dem Brückenneubau werde es sich um einen stabilen Baukörper aus Fertigteilen mit einem Stahlbetonkern handeln, informierte Graf.

Foto: Horcher

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Weil einige Eltern einem Wirt zufolge ihre Kinder nicht mehr im Griff haben, sind diese abends in seinem Restaurant nicht mehr erwünscht. Eine sinnvolle Maßnahme?

Ja
Nein
Weiß nicht


www.los.de/los-rastatt/lrs/
http://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen