https://www.badisches-tagblatt.de/anzeigen_privat_marktplatz/index.html
Umfrage zum Landratsamt
Umfrage zum Landratsamt
26.02.2018 - 09:45 Uhr
Rastatt (red) - Wie beurteilen die Bürger aufgrund ihrer Erfahrungen die Dienstleistung des Landratsamts Rastatt? Über diesen und andere Aspekte soll eine Kundenbefragung Aufschluss geben, die am heutigen Montag startet.

Die Landkreisverwaltung hat das größte deutsche Marktforschungsinstitut GFK in Nürnberg beauftragt, über 500 telefonische Interviews durchzuführen und zu bewerten, heißt es in einer Mitteilung der Kreisbehörde. Angerufen werden Bürger, die in den vergangenen Monaten Kontakt mit dem Landratsamt hatten.

Nach einem in den vergangenen Jahren erfolgten Reformprozess mit dem Ziel, das in Rastatt beheimatete Landratsamt zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln, will die Behörde ihr Image bei den Kunden erfassen und Erkenntnisse über deren Bedürfnisse gewinnen. Laut Landrat Jürgen Bäuerle ist die Kundenbefragung ein Instrument des Qualitätsmanagements und eine wichtige Grundlage für Maßnahmen zur Optimierung des Services und der Arbeitsabläufe. Bäuerle bittet die Bürger, den Anruf aus Nürnberg entgegenzunehmen und die Aktion zu unterstützen.

Verbesserung der Bürgernähe im Blick

Die Landkreisverwaltung hat dem Institut rund 6.000 Kontaktdaten aus Aufgabenbereichen des Landratsamts sowie der Abfallwirtschaft, Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle, Schülerbeförderung, Lebensmittelüberwachung, wirtschaftlicher Jugendhilfe oder Baurecht überlassen.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sei mit eingebunden. Auf Basis der Ergebnisse werden dann Empfehlungen zur Verbesserung der Bürgernähe und Kundenzufriedenheit erarbeitet und umgesetzt.

Foto: mak

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart / Baden-Baden
Konfliktpotenzial an Industriestandorten

21.02.2018
Erhebliches Konfliktpotenzial
Stuttgart/Baden-Baden (vo) - Die Chemie-Verbände im Südwesten sehen Konfliktpotenzial, weil Wohngebiete immer näher an Industriegebiete heranrücken. "Wir sehen das sehr kritisch und fordern klare Regelungen", sagt Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer (Foto: Chemie-Verbände. »-Mehr
Stuttgart
Meilenstein oder bürokratische Blendgranate?

17.02.2018
Umstrittene Pflegekammer
Stuttgart (ml) - Das Sozialministerium will mit der Einrichtung einer Pflegekammer den Pflegeberuf stärken und hat dafür eine Umfrage gestartet. Berufsverbände sehen die Pläne skeptisch und befürchten vor allem mehr Bürokratie und eine Belastung für die Mitarbeiter (Foto: dpa). »-Mehr
Berlin
Viele Arbeitnehmer gehen laut Studie trotz Krankheit zur Arbeit

15.02.2018
Krank zur Arbeit gehen
Berlin (dpa) - Zwei Drittel der Arbeitnehmer in Deutschland gehen nach einer Umfrage des DGB krank zur Arbeit. Wenn man krank ist, soll man zu Hause bleiben, wenigstens für ein paar Tage. Alles andere sei unvernünftig, meint indes ein Infektionsepidemiologe (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Verzicht auf Gummibärchen, Fleisch und Milch - oder aufs Fasten

15.02.2018
Zeit des Verzichtens
Baden-Baden (nie) - Viktoria Kalaycioglu (Foto: Ernst) verzichtet während der Fastenzeit auf Produkte aus Fleisch und Milch, wie sie in einer Straßenumfrage verraten hat. Die Baden-Badener gehen mit dem Thema ganz unterschiedlich um - und manch einer verzichtet auch aufs Fasten. »-Mehr
Stuttgart / Berlin
Küss mich, ich will freien Eintritt!

14.02.2018
Küss mich, ich will freien Eintritt!
Stuttgart/Berlin (dpa) - Wer mit dem oder der Liebsten zum Valentinstag eines von Baden-Württembergs Schlösser besuchen will, kann vielerorts mit einem Kuss bezahlen. Die Mehrheit der Deutschen findet laut einer Umfrage aber, dass der Tag zu kommerziell begangen wird (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Nach dem WM-Debakel läuft es für das Team von Bundestrainer Joachim Löw auch in der Nations League schlecht, sogar der Abstieg droht. Ist Löw noch der Richtige?

Ja.
Nein.
Ich interessiere mich nicht für Fußball.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen