https://www.badisches-tagblatt.de/anzeigen_privat_marktplatz/index.html
Blutentnahmen im Raum Rastatt wegen PFC
Blutentnahmen im Raum Rastatt wegen PFC
02.03.2018 - 08:12 Uhr
Rastatt (dpa) - Um die Belastung durch PFC zu überprüfen, hat die Landesregierung Anwohner aus dem Raum Rastatt zur Blutabnahme gebeten. Seit Mittwoch werden Proben im Gesundheitsamt entnommen. Das teilt das Landesgesundheitsamt mit.

Stichprobenartig wurden Teilnehmer ausgewählt, die in Bereichen mit belastetem Boden und belastetem Grundwasser wohnen oder belastetes Wasser getrunken haben. Daneben gibt es eine Kontrollgruppe, die nicht mit PFC in Berührung kam. 300 Menschen sollen sich an der Studie beteiligen.

Die Blutuntersuchungen waren beschlossen worden, nachdem in Mittel- und Nordbaden mit Chemikalien verseuchte Ackerflächen entdeckt worden waren.

Die Studie soll zeigen, ob sich eine PFC-Belastung im Blut nachweisen lässt. Die Substanzen stehen im Verdacht, die Gesundheit zu gefährden. In der Umwelt können sie kaum abgebaut werden. "Wir wollen erst mal eine Bestandsaufnahme machen", sagte eine Sprecherin des Landesgesundheitsamts. Aber: "Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand werden dadurch nicht möglich sein."

Das Umweltbundesamt hatte im Januar 2016 einen sogenannten Humanbiomonitoring I-Wert (HBM I-Wert) festgelegt. Bis zu diesem Wert ist nicht mit einer Beeinträchtigung zu rechnen. Aber auch wenn diese Grenze überschritten ist, ist unklar, ob eine konkrete Gesundheitsgefährdung vorliegt. Dies wäre erst beim Erreichen eines höher liegenden HBM II-Werts der Fall. Das Problem: Für PFC-Substanzen wurde ein solcher Wert bisher nicht ermittelt.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Berauscht ans Steuer gesetzt

08.02.2018
Berauscht ans Steuer gesetzt
Rastatt (red) - Gleich zwei Autofahrer müssen sich nun wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. Während ein Renault-Fahrer offenbar Kokain konsumiert hatte, wies ein Drogentest bei einem BMW-Fahrer den Konsum von THC nach (Symbolfoto: red). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die ersten zwei Adventswochen sind vorbei. Haben Sie bereits die Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten?

Ja.
Ja, zum Teil.
Nein.
Ich verschenke nichts.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen