https://www.badisches-tagblatt.de/anzeigen_privat_marktplatz/index.html
Verschwundene und neue Schilder
03.03.2018 - 19:15 Uhr
Elchesheim-Illingen (hli) - Elchesheim-Illingen ist mindestens genauso beliebt wie die Nachbargemeinde Au am Rhein. Dort verschwanden vergangenes Jahr alle drei Ortsschilder - scherzhaft wurde über die Gründe spekuliert.

Einer davon: Au am Rhein sei eben populär, die Ortsschilder demnach als Souvenirs begehrt. Zugeschlagen hat der Schilderdieb nun auch in der Doppelgemeinde.

Seit einigen Wochen fehlt das Schild beim "Illinger Kreisel", übriggeblieben ist nur noch der Rahmen aus Metall. Mitte Januar wurde das Landratsamt über den Diebstahl informiert und hat bereits Ersatz bestellt.

Denn da die Behörde die Baulast für die Kreisstraße trägt, ist sie auch für die Verkehrsschilder zuständig. Vier bis sechs Wochen dauere es, bis die Bestellung eintreffe, informiert Landratsamt-Pressesprecherin Gisela Merklinger. In rund zwei Wochen müsste das neue Ortsschild, das zwischen 450 und 500 Euro kostet, dann da sein. Bis dahin erinnert ein Tempo-50-Schild, das in den Ortsschild-Rahmen hineinmontiert wurde, die Verkehrsteilnehmer daran, wie schnell sie maximal fahren dürfen.

Die Ortsschilder sind jedoch nicht das einzige Kuriosum in Elchesheim-Illingen. Jüngst sollte ein durchgestrichenes Autobahnschild an den Ortseinfahrten am "Illinger Kreisel" die Verkehrsteilnehmer wohl ermahnen, dass sie auf die Bremse drücken sollten. Die bestehende "Dorfautobahn" ende an dieser Stelle, so die Interpretation von Augenzeugen. Daran gehalten hätten sich die Autofahrer aber nicht.

Und so machte es dann auch keinen Unterschied mehr, dass die Autobahnschilder nach wenigen Tagen wieder verschwanden.

Fotos: pr

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die CDU Baden-Württemberg hat sich für ein generelles Burkaverbot ausgesprochen. Halten Sie das für richtig?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen