http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
"Arbeitet Uli heute?" ein Erfolg
'Arbeitet Uli heute?' ein Erfolg
01.04.2018 - 10:00 Uhr
Tübingen (lsw) - Nach rund zwei Monaten mit der Aktion "Arbeitet Uli heute?" berichtet die Stadt Tübingen von ersten positiven Rückmeldungen. Die Sensibilität für Übergriffe in Clubs und Bars sei gestiegen, sagte die Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast. Mit der Frage "Arbeitet Uli heute?", die als Codewort dient, sollen Frauen in Tübingen bei Belästigungen schneller Hilfe bekommen.

In den ersten zwei Monaten wurden Arbogast zufolge wegen anzüglicher Äußerungen schon drei gelbe Karten verteilt, auf denen noch mal Regeln des respektvollen Umgangs erklärt werden. Sie sind als Verwarnung zu verstehen.

Auch Rassismus im Visier

Auch wer sich rassistisch angegriffen fühlt, kann sich seit Anfang Februar mit dem speziellen Satz an das Barpersonal wenden. Die Stadt hatte die Kampagne für mehr Sicherheit in Zusammenarbeit mit Polizei, Gastronomen und Beratungsstellen entwickelt, nachdem es mehrere Berichte von Übergriffen auf Frauen im Nachtleben gegeben hatte.

Rund 30 Betriebe dabei

Rund 30 Gaststätten und Diskotheken beteiligen sich. Die Polizei kann nach wenigen Wochen noch keine erste Bilanz ziehen.

Codewort umstritten

Die Bürgermeisterin berichtet indes auch von Unverständnis, warum ein Codeword benutzt werden soll. Sie erklärt dazu, dass es die Hemmschwelle senkt, sich Hilfe zu holen. Dank dem Codeword müsse man nicht laut über die Theke sagen, was einem passiert ist. Wer sich anders ausdrücken kann, müsse das Codewort ja nicht benutzen, so Arbogast.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Durmersheim
--mediatextglobal-- Etwa 45 Mitglieder zählt die Kapelle, mit der Dirigentin Dagmar Bierhalter das Jubiläumskonzert einstudiert. Foto: H. Heck

29.03.2018
Musikverein feiert Jubiläum
Durmersheim (HH) - Sieben Personen haben vor 150 Jahren den Durmersheimer Musikverein gegründet (Foto: HH). Dieses Fest wird unter anderem mit einem Jubiläumskonzert gefeiert, bei dem prägende Musikstücke jeder Dirigenten-Ära gespielt werden. Auch eine Chronik gibt es. »-Mehr
Rastatt
´Wir empfangen Sie mit offenem Herzen´

26.03.2018
Fest für neue Bürger
Rastatt (xes) - Zum zehnten Mal fand im Landratsamt die offizielle Einbürgerungsfeier statt, bei der 270 anwesende neue deutsche Staatsbürger willkommen geheißen wurden (Foto: fuv). Ein Handschlag des Landrats Jürgen Bäuerle besiegelte symbolisch die Einbürgerung. »-Mehr
Baden-Baden
Viel Trubel in bunten Retro-Kostümen

26.03.2018
Kammeroper mit frischem Schwung
Baden-Baden (red) - Eine heitere Oper für den Münchner Karneval war bestellt - so entstand 1775 Mozarts Kammeroper "Gärtnerin aus Liebe", die im Rahmen der Osterfestspiele am Sonntag ihre Premiere im Theater Baden-Baden hatte. Sie bleibt bis Mai im Programm (Foto: Klenk). »-Mehr
Baden-Baden
Zuerst mit dem Militär verheiratet?

22.03.2018
Zuerst mit dem Militär verheiratet?
Baden-Baden (red) - Viele blicken auf ihr Leben zurück und wünschten sich ein aufregenderes gehabt zu haben. Dies ist nicht der Fall bei Mark Duncan (Archivfoto: Pitraneck). Ihn verschlug es vom kanadischen Militär zum Daimler in Gaggenau, wo er heute lebt. »-Mehr
Baden-Baden
´Hier läuft gar nichts!´

22.03.2018
Jugend klagt über wenig Treffpunkte
Baden-Baden (red) - Immer wieder beklagen sich die Jugendlichen der Kurstadt Baden-Baden über das spärliche Angebot an Treffpunkten für ihre Altersklasse. Eine Umfrage unter Jugendlichen und Erwachsenen deckt unterschiedliche Meinungen auf (Foto: Körner). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Das schöne Frühlingswetter macht vielen Campingfreunden wieder Lust auf Urlaub mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil. Sind Sie ein Camper?

Ja.
Ab und zu.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen