http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Parkplatznot: Klinik mietet Stellplätze an
Parkplatznot: Klinik mietet Stellplätze an
12.04.2018 - 08:34 Uhr
Baden-Baden (hol) - Die Klinik Balg wird voraussichtlich ab Mai etwa 30 Parkplätze auf dem Schweigrother Platz sowie 70 Stellplätze im Cineplex-Parkhaus in der Cité von der städtischen Parkgaragengesellschaft anmieten und diese als Mitarbeiterparkplätze ausweisen.

Montags bis freitags, fünfmal am Tag, immer zu Beginn und Ende der Schichtzeiten, werden Pendelbusse die Mitarbeiter zwischen diesen Parkplätzen und der Klinik hin und her transportieren. Damit wolle man helfen, die angespannte Parksituation für die Anwohner in Balg und in der Weststadt zu entschärfen, sagt Klinikchef Jürgen Jung. Die Lage dort sei "bei weitem nicht gut". Es gebe oft "deutliche Dialoge mit Bewohnern beispielsweise in der Frankenstraße".

In der Klinik Balg sind laut Jung etwa 1.200 Mitarbeiter, Teilzeit- und Ganztagskräfte, beschäftigt - viele von ihnen im Schichtbetrieb auch früh morgens und spät nachts. Für diese stehen derzeit 442 Stellflächen auf dem Mitarbeiterparkplatz zur Verfügung. Zudem gibt es bei der Klinik 170 Besucherparkplätze. Damit liege man mit dem Parkplatzangebot schon jetzt weit über den rechtlichen Vorschriften, die laut Jung etwa 230 Parkplätze für eine Klinik dieser Größe vorschreiben.

Trotzdem gibt es, wie berichtet, in den Wohnstraßen in Balg und in der Weststadt immer wieder Probleme, weil die Parkplätze dort von Mitarbeitern des Krankenhauses genutzt werden. In der Weststadt gibt es darüber hinaus Belastungen durch weitere Firmen und Behörden, die nicht genügend Mitarbeiterparkplätze haben. Eine Bürgerinitiative fordert deshalb dort die Einführung von Anwohnerparkzonen. "Ich gehe davon aus, dass wir diese Probleme durch die Neuregelung wesentlich entschärfen können", meint Jung.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Streik trifft Pendler und führt zu massivem Stau

11.04.2018
Streik trifft Pendler und führt zu Stau
Baden-Baden (sre) - Besonders Pendler waren die Leidtragenden des Streiks am Dienstag in Baden-Baden: Die Busse der Baden-Baden-Linie (BBL) fuhren nicht. Daher waren weit mehr Autofahrer unterwegs, was besonders am Feierabend zu massivem Stau führte (Foto: hol/av). »-Mehr
Bühl
´Bilderwelten´ in Bühler Klinik

11.04.2018
"Bilderwelten" in Bühler Klinik
Bühl (red) - Mit der Ausstellung "Bilderwelten" präsentiert sich die Europäische Fotoakademie derzeit in der Bühler Klinik. 13 Künstler, die einen Fototeilzeitstudiengang absolviert haben, möchten mit ihren Werken die Besucher zu einer Reise in die faszinierende Welt der Bilder einladen (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden / Rastatt
Warnstreik: Kein Busverkehr am Dienstag

10.04.2018
Am Dienstag fahren keine Busse
Baden-Baden/Rastatt (red) - Die Gewerkschaft Verdi hat in Baden-Baden, Rastatt und Karlsruhe zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Davon betroffen ist in Baden-Baden unter anderem der Busverkehr. Auch das Klinikum Mittelbaden wird bestreikt. Zudem beteiligen sich drei Rastatter Kitas.(Symbolfoto: red ). »-Mehr
Bruchsal
14-Jähriger kommt bei Unfall mit Quad ums Leben

09.04.2018
14-Jähriger verunglückt mit Quad
Bruchsal (lsw/red) - Ein 14 Jahre alter Junge ist bei einem Unfall mit einem Quad ums Leben gekommen. Der Jugendliche war mit dem Fahrzeug von einem Feldweg in Bruchsal abgekommen und mit dem Quad umgekippt. Das Fahrzeug begrub den Jungen unter sich (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Hilfe in Lebenskrisen

09.04.2018
Das Gefühl, verrückt zu werden
Bühl (red) - Jeder kennt Situationen, in denen man mit flapsigen Kommentaren konfrontiert wird. Oft ist das gar nicht ernst gemeint. Doch was ist, wenn man tatsächlich das Gefühl hat, durchzudrehen, einem alles zu viel wird und man befürchtet, wirklich verrückt zu werden (Foto: dpa)? »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die CDU Baden-Württemberg hat sich für ein generelles Burkaverbot ausgesprochen. Halten Sie das für richtig?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen