http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Lkw-Fahrer hört Stimmen: Illegal Eingereiste in Auflieger
Lkw-Fahrer hört Stimmen: Flüchtlinge in Auflieger
15.04.2018 - 16:10 Uhr
Rheinau/Freistett (red) - Am Samstag gegen 17.45 Uhr hat der Fahrer eines Lkw mit bulgarischer Zulassung die Polizei verständigt, da er auf einem Lkw-Parkplatz im Industriegebiet Rheinau/Freistett Stimmen aus dem Innern seines Aufliegers vernommen hatte.

Als die Beamten von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll mit dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst den verplombten Auflieger öffnen ließen, kamen drei afghanische sowie ein pakistanischer Staatsangehöriger zum Vorschein. Sie waren glücklicherweise alle wohlauf, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Ersten Ermittlungen zufolge waren die Personen in Kroatien mithilfe eines unbekannten Schleusers durch ein Loch in der Plane ins Innere des Aufliegers gelangt und so zunächst unerkannt ins Bundesgebiet eingereist. Der 58-jährige bulgarische Lkw-Fahrer erklärte, er habe den Sattelauflieger vor zwei Tagen in Bulgarien übernommen. Dann war er über Slowenien, Kroatien und Österreich nach Deutschland gefahren. Erst auf dem Parkplatz in Rheinau-Freistett habe er die Stimmen gehört und die Polizei verständigt.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Einschleusen von Ausländern aufgenommen. Der 47-jährige pakistanische Staatsangehörige äußerte ebenso wie die drei minderjährigen afghanischen Staatsangehörigen ein Asylersuchen und wurde an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet. Die drei 15- und 16-jährigen afghanischen Staatsangehörigen wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Lkw- Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Strobl will Altersfeststellung junger Flüchtlinge

14.04.2018
Altersfeststellung junger Flüchtlinge
Stuttgart (lsw) - Bei der Altersbestimmung bei jungen Flüchtlingen will Innenminister Strobl die Ausländerbehörden stärker einbeziehen. Am Freitag war bekannt geworden, dass etliche der vermeintlich jugendlichen Männer aus Nordafrika gar nicht jugendlich sind (Foto: dpa). »-Mehr
Bühl
--mediatextglobal-- Neuanfang: Das Wohngebäude für Flüchtlinge bei einer Präsentation im Mai vergangenen Jahres (Planung; A + S Bühl).

14.04.2018
Zu teuer: Bühl hebt Ausschreibung auf
Bühl (jo) - Faustdicke Überraschung: Der Technische Ausschuss hebt die Ausschreibung zur Errichtung eines Wohngebäudes für Flüchtlinge auf. Das billigste Angebot in geplanter Modulbauweise lag 500 000 Euro über der Kalkulation. Nun soll konventionell gebaut werden (Skizze: A+S). »-Mehr
Hügelsheim
--mediatextglobal-- Rund 100 Erzieherinnen sind zur außergewöhnlichen Mitgliederversammlung der KTK nach Hügelsheim gekommen. Foto: Friedrich

14.04.2018
Debatte über Zukunft der Kitas
Hügelsheim (sb) - Wie sieht die Arbeit in den katholischen Kindergärten in den kommenden Jahren aus? Dies diskutierten rund 100 Erzieherinnen am bei einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung des Verbands "Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder" in Hügelsheim (Foto: Friedrich). »-Mehr
Stuttgart
´Tsunami an Superlativen´

13.04.2018
Debatte um die Sicherheit
Stuttgart (red/lsw) - Die Sicherheitslage in Baden-Württemberg ist nach Ansicht der Opposition nicht so gut wie von Innenminister Thomas Strobl (CDU) dargestellt. Strobl sagte gestern im Landtag in Stuttgart, Baden-Württemberg sei Spitzenreiter in Sachen Sicherheit (Foto: dpa). »-Mehr
Berlin
Kundiger Beobachter der Welt

12.04.2018
Kundiger Beobachter
Berlin (gha) - Einen wie ihn gab es vorher nicht in den Führungsetagen der deutschen Politik - und nach ihm auch nicht mehr. Jetzt wird Joschka Fischer 70 Jahre alt. Der ehemalige Außenminister und Frontmann der Grünen lebt im aktiven Ruhestand, aber gut beschäftigt (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fernsehserie „Lindenstraße“ wird 2020 nach gut 34 Jahren beendet. Bedauern Sie das?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen