http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Protest gegen Englisch-Abi
Protest gegen Englisch-Abi
21.04.2018 - 17:51 Uhr
Stuttgart (lsw) - Schüler in Baden-Württemberg haben die Abiturprüfung im Fach Englisch als schwieriger als in den Vorjahren kritisiert. "Eine Petition mit dem Titel Englisch Abitur 2018 Baden-Württemberg unfair!" hatte bis Samstagnachmittag (Stand 16 Uhr) mehr als 17.000 Unterzeichner.

Die Zahl stieg rasant. Die Kritik richtete sich vor allem gegen Aufgaben im verstehenden Lesen. "Zusammengefasst finden wir, dass das diesjährige Abitur nicht vergleichbar mit denen der letzten Jahre ist und fordern Sie auf, den Erwartungshorizont anzupassen und die genannten Aspekte bei der Bewertung zu berücksichtigen", heiß es am Ende des Schreibens.

Ministerium will prüfen

Die Petition richtete sich an Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Eine Sprecherin des Ministeriums sagte am Nachmittag, dass die Behörde die Petition gründlich prüfen und sich später dazu äußern werde. Auch der Landesschülerbeirat hat den Protest gegen die schwere Abi-Prüfung im Blick, wie der neue Vorsitzende Leandro Cerqueira-Karst sagte.

Ärger auch im Fach Deutsch

Es ist nicht der einzige Ärger im Reigen der laufenden Abschlussprüfungen. Eine Schule in Bad Urach steht aktuell in der Kritik, nachdem dort Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch in einem geöffneten Umschlag gefunden wurden. Die Folgen sind gravierend. Für rund 40.000 Realschüler im Land müssen neue Aufgaben im Fach Deutsch neu gedruckt werden. Das Examen musste zum Ärger vieler Schüler auf den 27. April verlegt werden.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart / Paris
Streik wirkt sich auf Südwesten aus

13.04.2018
Streik wirkt sich auf Südwesten aus
Stuttgart/Paris (lsw) - Der Bahnstreik in Frankreich hat auch am Freitag wieder Auswirkungen auf den Südwesten Deutschlands. Erneut waren Fernverkehrszüge zwischen Frankfurt und Paris, München und Paris sowie Frankfurt und Marseille betroffen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart / Paris
Streik beeinträchtigt Bahnverkehr

09.04.2018
Streik beeinträchtigt Bahnverkehr
Stuttgart/Paris (lsw) - Ein Bahnstreik in Frankreich hat sich am Montag wieder auf den Südwesten Deutschlands ausgewirkt. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, fuhren am Montag nur 40 Prozent der Fernverkehrszüge zwischen Deutschland und Frankreich (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Bezahlbarer Wohnraum im Fokus

06.04.2018
Bezahlbarer Wohnraum
Rastatt (dm) - Die Schaffung von sogenanntem bezahlbaren Wohnraum hat inzwischen einen Schwerpunkt in der Planung städtischer Wohnbaugrundstücke eingenommen. An Platanenstraße und Sandweierer Straße sollen zwei Wohnbauprojekte angegangen werden (Foto: fuv). »-Mehr
Berlin
Kritische Fragen der Aktionäre

05.04.2018
Kritische Fragen der Aktionäre
Berlin (dpa) - Die Diesel-Debatte und Kartell-Vorwürfe könnten Daimler noch viel Geld kosten, der Einstieg von Geely-Gründer Li Shufu und der geplante Konzernumbau werfen Fragen auf. Bei der Hauptversammlung wollen die Aktionäre am Donnerstag Antworten hören (Foto: dpa). »-Mehr
Paris / Karlsruhe / Müllheim
Frankreich: Streik legt Bahnverkehr lahm

03.04.2018
Lage an Bahnhöfen entspannt
Paris/Karlsruhe/Müllheim (lsw) - Wegen des Generalstreiks bei der französischen Eisenbahn sind am Dienstagmorgen kaum Reisende an den Bahnhöfen im Südwesten gestrandet. Die Lage sei entspannt. Insgesamt sollen zwei Drittel der Züge zwischen Deutschland und Frankreich ausfallen (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Laut einer aktuellen Umfrage fürchtet sich nahezu jeder Zweite davor, im Alter an Alzheimer oder Demenz zu erkranken. Haben auch Sie Angst davor?

Ja.
Nein.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen