http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt
Nahles zur SPD-Vorsitzenden gewählt
22.04.2018 - 14:43 Uhr
Wiesbaden (dpa) - Andrea Nahles ist mit einem Dämpfer als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt worden. Ein Sonderparteitag bestimmte die 47-Jährige am Sonntag in Wiesbaden zur ersten Vorsitzenden in der knapp 155-jährigen Parteigeschichte der Sozialdemokraten.

Die klare Favoritin erhielt aber nur eine Zustimmung von 66,35 Prozent. Die Bundestagsfraktionschefin setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange durch. Diese gratulierte Nahles anschließend und sagte ihr Unterstützung bei der geplanten Erneuerung der Partei zu.

Nahles versprach einen umfassenden Erneuerungsprozess, parallel zur Regierungsarbeit in der großen Koalition. In ihrer Bewerbungsrede kündigte sie als Ziele an, den digitalen Kapitalismus zu bändigen und große Internetkonzerne mehr zur Kasse zu bitten. Sie kündigte eine offene Debatte über Reformen an.

Bei der geheimen Abstimmung bekam Nahles 414 von 624 gültigen Stimmen. Für Lange, stimmten 172 Delegierte, 38 enthielten sich.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Berlin
--mediatextglobal-- Sie will SPD-Vorsitzende werden: Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, tritt als Gegenkandidatin von Fraktionschefin Andrea Nahles an. Foto: dpa

11.04.2018
Simone Lange setzt auf Rückbesinnung
Berlin (red) - Simone Lange ist derzeit Oberbürgermeisterin von Flensburg. Sie will nun SPD-Vorsitzende werden und hat angekündigt, gegen Andrea Nahles kandidieren zu wollen. Bis dahin gibt sie gerne den David, der gegen die Goliaths der Partei antritt , und setzte auf Rückbesinnung (Foto: dpa). »-Mehr
Bühl
Teamgeist, Anspruch, Herzblut

07.04.2018
Interview mit Martin Foshag
Bühl (gero) - Darauf haben Bühl und die ganze Region lange warten müssen: auf das Wachküssen des legendären "Badischen Hof". Im BT-Interview zieht Geschäftsführer Martin Foshag (54) nach knapp einem halben Jahr seit Wiedereröffnung eine erste positive Bilanz (Foto: gero). »-Mehr
Berlin
Die Maschinisten der Koalition

31.03.2018
Führungsreserve der Koalition
Berlin (gha) - Um regieren zu können, braucht es mehr als "die Chefs". Die Minister und Parteizentralen sind auf Helfer angewiesen, die Fachverstand mitbringen. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (dpa-Foto) ist einer von ihnen. Ein Überblick über die Maschinisten der großen Koalition. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die UEFA vergibt die Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024 entweder an Deutschland oder die Türkei. Sollte Deutschland nach der Weltmeisterschaft 2006 erneut Ausrichter sein?

Ja.
Nein.
Die Türkei soll erstmals eine EM ausrichten dürfen.
Ich interessiere mich nicht für Fußball.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen