http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Kurtz fällt bei Wahl im Landtag durch
Kurtz fällt bei Wahl im Landtag durch
25.04.2018 - 11:49 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die CDU-Abgeordnete Sabine Kurtz ist bei der Wahl zur Landtagsvizepräsidentin in Baden-Württemberg im ersten Wahlgang durchgefallen. Das teilte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit. Damit ist ein weiterer Wahlgang nötig.

Gegen Kurtz war der AfD-Abgeordnete Heiner Merz angetreten. Die Plenarsitzung wurde am Mittwoch für 20 Minuten unterbrochen.

Zuvor hatte Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand Kritik an Kurtz' Umgang mit dem Thema Homosexualität geäußert. Kurtz habe sich nicht klar von pseudowissenschaftlichen Umpolungsversuchen an Homosexuellen distanziert, als er danach gefragt habe. Solange Kurtz diese menschenfeindlichen und gefährlichen Praktiken nicht verurteile, sei sie als Landtagsvizepräsidentin ungeeignet, urteilte Hildenbrand.

Kurtz hatte als Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU mehrfach die Rücknahme des Bildungsplans für eine Aufklärung über sexuelle Vielfalt in den Schulen verlangt - ohne Erfolg. Und sie gilt als Gegnerin der Ehe für alle.

Landtagspräsidentin Aras sagte, an der Abstimmung hätten 135 Abgeordnete teilgenommen. Auf Kurtz entfielen 59 Ja-Stimmen, auf Merz 21 Ja-Stimmen. Mit Nein stimmten 26 Abgeordnete. 14 Abgeordnete enthielten sich. Zwölf Abgeordnete schrieben andere Namen auf die Stimmzettel. Ungültig waren drei Stimmzettel. Die grün-schwarzen Regierungsfraktionen haben im Parlament zusammen 90 Stimmen.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Dramatische Zustände an Hochschule

03.04.2018
Aufgaben während Prüfung verändert
Stuttgart (lsw) - Die Verwaltungshochschule Ludwigsburg ist erneut in die Schlagzeilen geraten. Fast jeder Absolvent der Steuerfakultät habe erlebt, dass Aufgaben während der laufenden Prüfung verändert wurden. Das Finanzministerium hat eine Arbeitsgruppe gebildet (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Laut einer aktuellen Umfrage fürchtet sich nahezu jeder Zweite davor, im Alter an Alzheimer oder Demenz zu erkranken. Haben auch Sie Angst davor?

Ja.
Nein.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz