http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
CDU empfiehlt OB Salomon
CDU empfiehlt OB Salomon
25.04.2018 - 18:40 Uhr
Freiburg (lsw) - Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) erhält nach seiner Wahlschlappe Hilfe der CDU. Seine Partei habe sich für eine Wahlempfehlung zugunsten von Salomon entschieden, sagte der Freiburger CDU-Vorsitzende Peter Kleefass am Mittwoch.

Der Grünen-Politiker, seit 16 Jahren Stadtoberhaupt in Freiburg, regiere gut und sicher. Er solle im Amt bleiben, die CDU unterstütze ihn. Auf einen eigenen Bewerber hatten die Christdemokraten, wie bereits bei der Wahl vor acht Jahren, verzichtet.

Derzeit nur Zweiter

Am 6. Mai ist die entscheidende Runde der Oberbürgermeisterwahl. Im ersten Wahlgang am Sonntag hatte Amtsinhaber Salomon (57) deutliche Stimmenverluste hinnehmen müssen und war lediglich auf Platz zwei gelandet. An die Spitze kam überraschend der von der SPD unterstützte parteilose Sozialexperte Martin Horn (33) aus Sindelfingen. Salomon bangt seither um die Wiederwahl. Die linke Kandidatin Monika Stein (48) hat noch nicht erklärt, ob sie erneut antreten wird.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Freiburg
Salomon muss in zweiten Wahlgang

22.04.2018
Salomon muss in zweiten Wahlgang
Freiburg (lsw) - Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) muss für eine Wiederwahl in einen zweiten Wahlgang. Der 57-Jährige verfehlte bei der OB-Wahl am Sonntag das für den Sieg erforderliche Quorum von mehr als 50 Prozent mit 31,3 Prozent deutlich (Foto: dpa). »-Mehr
Freiburg
OB-Wahl in Freiburg

21.04.2018
OB-Wahl in Freiburg
Freiburg (lsw) - In Freiburg sind die Bürger am Sonntag zur Oberbürgermeisterwahl aufgerufen. Bei der Wahl in der viertgrößten Stadt Baden-Württembergs kandidiert OB Dieter Salomon (Grüne) für eine dritte Amtszeit. Gegen ihn treten fünf Gegenkandidaten an (Foto: dpa). »-Mehr
Freiburg
Salomon kämpft in der Grünen-Hochburg um sein Amt

19.04.2018
Konkurrenz von links
Freiburg (lsw) - Dieter Salomon (Foto: dpa), einer der bekanntesten Grünen-Politiker im Land, möchte Oberbürgermeister in Freiburg bleiben. Fünf Gegenkandidaten wollen das verhindern. Konkurrenz hat Salomon vor allem von links. Gewählt wird am 22. April. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In der Schweiz hatte eine Volksinitiative zur Förderung des Baus von Radwegen Erfolg. Wünschen auch Sie sich mehr gut ausgebaute Radwege in der Region?

Ja, mehr davon!
Nein. Es gibt ausreichend gute Radwege.
Ich fahre kein Rad.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz