http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Arbeitslosigkeit erneut gesunken
Arbeitslosigkeit erneut gesunken
27.04.2018 - 12:21 Uhr
Stuttgart/Baden-Baden (lsw/red) - Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im April erneut gesunken. Rund 196.800 Menschen seien ohne Job gewesen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mit. Das waren rund 3.900 Menschen oder 1,9 Prozent weniger als im März.

Verglichen mit dem Vorjahresmonat ging die Zahl der Arbeitslosen um rund 18.900 (8,7 Prozent) zurück. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück. Damit erreichte die Quote den Stand vom Dezember 2017. Im Januar war die Arbeitslosenquote saisonbedingt gestiegen, seitdem aber kontinuierlich zurückgegangen.

Besonders deutlich ist der Rückgang im Vergleich mit dem April 2017. Vor einem Jahr waren in Baden-Württemberg noch knapp 19.000 Menschen oder 8,7 Prozent mehr arbeitslos als in diesem Monat. Auch die Jugendarbeitslosigkeit im Südwesten ging weiter zurück: In der Altersgruppe unter 25 Jahren waren 2,4 Prozent arbeitslos. Das bedeutete, wie schon in den beiden Vormonaten, einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte.

In Mittelbaden ist die Arbeitslosenquote im April um 0,4 Prozent zurückgegangen und lag bei 3,0 Prozent. 4.918 Personen haben sich im April arbeitslos gemeldet (Minus 528).

Die Arbeitslosigkeit in Baden-Baden ist von März auf April geringfügig um 5 auf 1.414 Personen gestiegen. Das waren 51 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im April 5,0 Prozent.

In Rastatt hat sich die Arbeitslosigkeit im April geringfügig um vier Prozent auf 2.005 Personen verringert. Das waren 234 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 3,2 Prozent.

Auch in Bühl hat sich die Arbeitslosigkeit zum Vormonat verringert und lag im April bei 816 Personen, und damit 23 weniger. Das waren 119 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 2,1 Prozent.

Im Geschäftsstellenbezirk Gaggenau lag die Arbeitslosenquote bei 2,2 Prozent. Die Arbeitslosigkeit hat sich von März auf April um 31 auf 683 Personen verringert. Das waren 124 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Berlin / Stuttgart
Freudenstadt bei Kinderzahl vorne mit dabei

02.04.2018
Freudenstadt bei Kinderzahl vorne
Berlin/Stuttgart (lsw) - Wie viele Kinder eine Frau in Deutschland bekommt, schwankt je nach Region. Unter den Spitzenreitern bei der Kinderzahl je Frau der Jahrgänge 1969 bis 1972 ist mit einem Schnitt von 2,0 bis knapp 1,9 der Kreis Freudenstadt mit dabei (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart / Baden-Baden
Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt wieder schneller

29.03.2018
200.700 Menschen ohne Job
Stuttgart/Baden-Baden (lsw/red) - Die Arbeitslosenzahl im Südwesten sinkt wieder stärker. Im März waren gut 200.700 Menschen ohne Job. Das waren rund 7.000 weniger als im Februar. Auch in Mittelbaden ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen und lag 4.971 (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Beim Bund gibt es auch Auslandseinsätze. Foto: pr

10.02.2015
Nach der Schule zur Bundeswehr?
Baden-Baden (red) - Wir Jungs aus der Klasse 9b vom Gymnasium-Hohenbaden haben uns gefragt: Wohin nach der Schule? Ab zum Bund, ein Studium oder ein soziales Jahr? Die Bundeswehr ist ein Ziel, das bei vielen Jugendlichen populär ist (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Steuerlast und Sozialausgaben senken

27.11.2012
Sozialausgaben senken
Baden-Baden (pr) - Begriffe wie "Entgeltumwandlung" oder "Unverfallbarkeit" sind für die meisten "böhmische Dörfer". Um ein persönliches Maximum an staatlicher Förderung herauszuholen, wird im Folgenden ein kleiner Leitfaden ausgerollt (Foto: Bilderbox). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In der Schweiz hatte eine Volksinitiative zur Förderung des Baus von Radwegen Erfolg. Wünschen auch Sie sich mehr gut ausgebaute Radwege in der Region?

Ja, mehr davon!
Nein. Es gibt ausreichend gute Radwege.
Ich fahre kein Rad.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz