http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Eisentäler DVD erscheint
Alte Eisentäler Zeiten werden wieder lebendig: Die erste Interview-DVD erscheint am 30. April. Foto: pr
30.04.2018 - 07:10 Uhr
Bühl (red) - Es ist ein Stück Heimatkunde: Eine erste DVD mit Erzählungen von älteren Eisentälern erscheint. Darin sind vier ausführliche Interviews mit 77- bis 92-Jährigen enthalten sowie ein Mix aus allen Interviews, die im Rahmen der Aktion "Ältere Eisentäler erzählen" entstanden sind.

Initiiert wurde diese vom Arbeitskreis Kunst und Kultur, der die alten Geschichten hören und wissen wollte, wie das Leben früher war, was die Jugend damals machte und vieles mehr.

Damit diese lebendig erlebte Geschichte des 20. Jahrhunderts von Eisental nicht verloren geht, sondern der Mikrokosmos des Ortes verstanden wird und das Wissen darüber erhalten bleibt, wurden im Rahmen der Dorfgeschichte Interviews mit Zeitzeugen geführt.

Annemarie Huber, Elisabeth Haitz, Eich Veith und Rudi Gütter berichten auf der ersten DVD aus ihrem Leben, das in den 1920er bis 30er Jahren begann. Sie haben den Krieg erlebt und die Wirtschaftswunderzeit, sie kennen Armut und Reichtum im Dorf. Die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen, bis zum ersten Auto, haben ihre persönliche Geschichte geprägt.

Geführt wurden die Interviews von den Müllenbachern Bernhard Foos und Rainer Heiland. Projektbeteiligte sind neben dem Arbeitskreis Ortsvorsteher Jürgen Lauten und Michael Rumpf, Leiter des Stadtgeschichtlichen Instituts. Produzent der DVD ist der Heimatverein Eisental. Weitere Interviews sind bereits in Arbeit.

Die DVD erscheint am Montag, 30. April, und kann in der Ortsverwaltung Eisental für fünf Euro erworben werden. Außerdem wird sie bei den Maifeiern in Affental und Müllenbach angeboten sowie in Bühl im Stadtmuseum.

Foto: pr

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Um trotz Berufstätigkeit und Familienalltag einen gepflegten Garten genießen zu können, setzen Menschen zunehmend auf digitale Helfer. Nutzen Sie solche Geräte im Garten?

Ja.
Nein.
Ich habe keinen Garten.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz