http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Historisches Industriegebäude verschwindet
Historisches Industriegebäude verschwindet
20.05.2018 - 12:45 Uhr
Rastatt (dm) - Wieder ist in Rastatt ein Stück Stadtgeschichte dem Abbruchbagger zum Opfer gefallen. Im Industriegebiet, an der Ecke Werk-/Lochfeldstraße, wurde vor kurzem ein über 120 Jahre altes Backsteingebäude der früheren BWR nebst zweier Hallen eingerissen.

Die Gebäude standen Jahre leer und seien einsturzgefährdet gewesen, wie Carsten Faust von der Firma Thelen erläuterte, die seit geraumer Zeit im Besitz des Areals ist. Bäume wucherten aus der Fassade, von Dioxinstaubbelastungen und Vergammelung ist die Rede. Vom Denkmalschutz habe es keine Auflagen gegeben - die Chancen, vor allem das Backsteingebäude zu erhalten, wären wohl äußerst gering gewesen, wie es heißt. Die Gebäude waren seit längerem abgesperrt und nicht mehr zugänglich.

Längerfristig soll das Areal Platz machen für Neues: Neben der Abbruch- habe man auch bereits eine Baugenehmigung für eine neue Logistikhalle, so Faust. Im Moment sei indes noch kein konkreter Baubeginn geplant.

Älteste noch produzierende Werk Rastatts

Nicht betroffen von der Maßnahme sind der benachbarte Automobilzulieferer sowie die traditionsreiche BWR-Waggonreparatur, die ebenso auf dem Gelände residiert. Das Unternehmen besteht seit 1897 und ist damit das älteste noch produzierende Werk der Stadt.

Aus dieser Zeit stammt auch das abgerissene Backsteingebäude, in dem später der im Zuge einer Umstrukturierung unter anderem die vom Ursprungs-Unternehmen abgetrennte Automobilzuliefer-Sparte unter neuen Eigentümern untergebracht war (die ebenfalls das Kürzel BWR behielt). Im Zuge weiterer Eigentümerwechsel waren die jetzt zum Abriss freigegebenen Gebäude aufgegeben worden.

Foto: Vetter

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Advent ist auch die Zeit der Spendenaktionen und Spenden-Shows. Animiert auch Sie Weihnachten zum Geldgeben?

Ich spende immer zu Weihnachten.
Ich spende unabhängig vom Advent.
Ich spende nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz