http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Vogelzählung: Spatz am häufigsten gesichtet
Vogelzählung: Spatz am häufigsten gesichtet
05.06.2018 - 19:18 Uhr
Stuttgart (lsw) - Der Spatz ist nach Daten von Hobby-Forschern der häufigste Vogel in den Gärten Baden-Württembergs. Mit im Schnitt knapp 6,4 Tieren pro Garten oder Balkon verwies er Amsel und Kohlmeise auf die hinteren Plätze, wie der Naturschutzbund (NABU) am Dienstag mitteilte.

Der NABU berief sich auf Meldungen von rund 6.900 Teilnehmern der 14. Auflage des Projekts "Stunde der Gartenvögel". Dabei hatten Freiwillige zwischen dem 10. und 13. Mai je eine Stunde lang an einem Ort die vorkommenden Vögel erfasst. Mit 33,3 Vögeln pro Garten lag die Zahl den Angaben zufolge leicht über dem langjährigen Durchschnitt von 32,8.

Auf Vogelzählung folgt Insektenzählung

Vor allem die Zahl der Schwalben ist demnach stark zurückgegangen. Rund 26 Prozent weniger Mehlschwalben wurden in diesem Jahr gesichtet. Dem NABU zufolge ist die sinkende Zahl vermutlich auf verhungerte Schwalben zurückzuführen, die bei ihrer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten aufgrund des schlechten Wetters über Gibraltar, Marokko und Spanien hängengeblieben sind.

Des Weiteren sei auch der Insektenrückgang einer der Hauptgründe für den Rückgang. Wie es um die Insekten steht, können Freiwillige bei der ersten Auflage der Aktion "Insektensommer" bis zum 10. Juni herausfinden. Dabei werden eine Stunde lang Insekten in Gärten und Parks gezählt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Durmersheim
--mediatextglobal-- Ein Investor will den Bahnhof hübsch machen, mit Wettbüro, Friseur und Whisky-Lounge. Die öffentlichen Parkplätze an der Nordseite (linke Bildhälfte) werden privat.  Foto: Heck

12.05.2018
Wettbüro im Bahnhof geplant
Durmersheim (HH) - Neue Nutzung für Durmersheimer Bahnhof: Ein Investor will dort neben Friseur und Whisky-Lounge auch eine Wett- und Spielhalle schaffen. Der Gemeinderat hat trotz mancher Vorbehalte dem Bauantrag für die Reaktivierung des Gebäudes zugestimmt (Foto: HH). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Wasser aus der Spraydose wird immer beliebter, ist aber wegen der Folgen für die Umwelt umstritten. Haben Sie sich schon einmal so erfrischt?

Ja.
Nein, noch nicht.
Nein, das kommt für mich nicht infrage.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz