http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Brand in Asylbewerberheim
Brand in Asylbewerberheim
06.06.2018 - 17:26 Uhr
Baden-Baden (red) - Das Flüchtlingswohnheim in Haueneberstein ist nach einem Brand derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei ermittelt gegen 31-jährigen Bewohner, der im Verdacht steht, das Feuer am Mittwoch um kurz vor 15.30 Uhr mutwillig gelegt zu haben.

Wie die Staatsanwaltschaft Baden-Baden und das Polizeipräsidium Offenburg mitteilten, wurden gegen den 31-Jährigen Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, in dem in der Gottlieb-Daimler-Straße gelegenen Unterkunft um kurz vor 15.30 Uhr einen Brand gelegt zu haben. Die Hintergründe sind noch unklar.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber in die Zehntausende gehen.

Mehr als 30 Bewohner

Um 15.27 Uhr meldeten Bewohner der Unterkunft ein Feuer in den Räumen des von mehr als 30 Personen genutzten Hauses. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Baden-Baden und des Polizeireviers Baden-Baden schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern der Nordfassade. Durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute konnten die Flammen zwar schnell gebändigt, ein größerer Sachschaden jedoch nicht mehr verhindert werden.

Die Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei richten sich gegen einen Bewohner der Unterkunft. Er hatte am Morgen mit dem am Nachmittag eingetretenen Szenario gedroht. Der 31-Jährige wurde noch am Ort des Geschehens vorläufig festgenommen.

Am Abend wurde geprüft, ob gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl beantragt wird.

Unterkunft unbewohnbar

Aktuell ist die Unterkunft unbewohnbar. Die um ihr Obdach gebrachten Anwohner werden durch Mitarbeiter der Stadt Baden-Baden betreut und in anderen Unterkünften untergebracht.

Foto: Holzmann

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rust
Brand im Europa-Park: Technischer Defekt als Ursache

06.06.2018
Technischer Defekt als Brandursache
Rust (lsw) - Die Ursache für den Großbrand im Europa-Park Rust ist wohl ein technischer Defekt gewesen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen sei dies wahrscheinlich, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden (Foto: dpa/av). »-Mehr
Horb am Neckar
Senior stirbt bei Hausbrand

04.06.2018
Senior stirbt bei Hausbrand
Horb am Neckar (lsw) - Ein 91-Jähriger ist bei einem Brand in einem Doppelhaus in Horb am Neckar ums Leben gekommen. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand komplett in Flammen, als die Feuerwehr eintraf. Der Senior konnte nur noch tot geborgen werden (Foto: dpa). »-Mehr
Achern
Schwimmbad wegen Brand evakuiert

02.06.2018
Schwimmbad evakuiert
Achern (red ) - Bei Flexarbeiten ist am Samstag in Achern eine Autowerkstatt, in der mehrere Oldtimer standen, in Brand geraten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten laut Polizei rund 150 Badegäste eines angrenzenden Schwimmbades evakuiert werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Oberdingen
Senioren in Lebensgefahr

01.06.2018
82-Jährige stirbt an Verletzungen
Oberdingen (lsw) - Einen Tag nach dem Brand in einem Seniorenheim in Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe) ist eine 82 Jahre alte Bewohnerin des Heims an ihren schweren Verletzungen gestorben. Die zweite Schwerverletzte, eine 97-Jährige ist weiterhin in Lebensgefahr (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Dachstuhl in Haueneberstein fängt Flammen

31.05.2018
Dachstuhl in Brand geraten
Baden-Baden (red) - Aus bisher unbekannter Ursache ist es am Donnerstagmittag zu einem Brand im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte in Haueneberstein gekommen. Der Dachstuhl stand dort in Flammen. Personen kamen nicht zu Schaden (Foto: Wagner). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In fast jedem Supermarkt oder Baumarkt stehen Sammelboxen für alte Batterien. Doch nur knapp die Hälfte des Mülls landet dort. Geben Sie Ihre Batterien dort ab?

Ja.
Hin und wieder.
Nein.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz