http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Sparkassen bleiben eigenständig
Sparkassen bleiben eigenständig
11.06.2018 - 12:09 Uhr
Baden-Baden/Rastatt (red) - Die Träger der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau und der Sparkasse Rastatt-Gernsbach haben ihre Sondierungsgespräche beendet. Beide Sparkassen bleiben rechtlich selbstständig, das teilten die beiden Sparkassen am Montag mit.

Die beiden Häuser wollen aber ihre Zusammenarbeit weiter fortsetzen. "In unseren Gesprächen haben wir festgestellt, dass die Eigenständigkeit der beiden Sparkassen viele Vorteile hat", so die Vorsitzenden der beiden Verwaltungsräte, Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch. "Daher werden sich die Träger auf die Stärken der einzelnen Häuser konzentrieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit der beiden Sparkassen weiterhin unterstützen."

Im Dezember vergangen Jahres wurde bekannt, dass es Sondierungsgespräche über eine mögliche Fusion gibt. In ihnen sollte ausgelotet werden, wie sinnvoll ein Zusammenschluss sein könnte und welche Effekte man sich davon erwartet.

Mit der Entscheidung, die Gespräche zu beenden, bestehe jetzt auch Planungssicherheit für die Vorstände der beiden Sparkassen und ebenso für die Mitarbeiter, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bei den Gesprächen hätte sich gezeigt, dass die beiden Sparkassen sehr gut aufgestellt seien und deshalb selbstständig bleiben. Dabei sei aber nicht ausgeschlossen, dass die Sondierungsgespräche eines Tages wieder neu beginnen.

Den Hintergrundbericht lesen Sie am Dienstag im BT und ab 4 Uhr im E-Paper.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Weisenbach
--mediatextglobal-- Jubel bei der Siegerehrung: Die erfolgreichen Schul-Mannschaften feiern ihren Erfolg.  Foto: Wohlmannstetter

09.06.2018
Fest der Leichtathletik
Weisenbach (rawo) - Ein Leichtathletikfest mit rund 100 begeisterten Kindern war das Kreisfinale der Grundschulen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Sportplatz in Weisenbach. Bei den gemischten Teams siegte die Grundschule Forbach (Foto: Wohlmannstetter). »-Mehr
Weisenbach
--mediatextglobal-- Sichert sich mit 5,01 Metern den Sieg: Lamin Krubally vom ASV Landau. Foto: rawo

02.06.2018
Krubally gewinnt Meeting
Weisenbach (red) - Für einen neuen Stadionrekord reichte es dann doch nicht, trotzdem bekamen die Zuschauer in Weisenbach am Donnerstag Stabhochsprung vom Feinsten zu sehen. Lamin Krubally (ASV Landau) gewann das Meeting vor Dennis Schober (Foto: rawo). »-Mehr
Baden-Baden
Rekordbeteiligung bei ´Jugend trainiert´

17.05.2018
"Jugend trainiert für Olympia"
Baden-Baden (rawo) - "Jugend trainiert für Olympia": Beim Kreisfinale für die weiterführenden Schulen sind im Baden-Badener Aumattstadion aus neun Schulen 17 Mannschaften am Start gewesen mit rund 170 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren (Foto: Wohlmannstetter). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In fast jedem Supermarkt oder Baumarkt stehen Sammelboxen für alte Batterien. Doch nur knapp die Hälfte des Mülls landet dort. Geben Sie Ihre Batterien dort ab?

Ja.
Hin und wieder.
Nein.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz