http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Claus-Prozess: Stadt muss die Kosten tragen
Claus-Prozess: BGH will Grundsatzentscheidung treffen
14.06.2018 - 16:05 Uhr

Karlsruhe (hol/red) - Die Stadt Baden-Baden muss die Kosten für den Schaden, der beim Löschen des Großbrands vor acht Jahren bei der Firma Claus in Sandweier entstanden ist, bezahlen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstagnachmittag entschieden. Mit dem Urteil geht auch einher, dass berufliche Ersthelfer anders als private Helfer bei Fehlentscheidungen haftbar sind.

 

Dem Revisionsantrag der Stadt wurde am Donnerstag nicht stattgegeben, die Urteile des Landgerichts Baden-Baden und später auch des Oberlandesgerichts Karlsruhe sind damit rechtskräftig. Laut dem Gericht hatte der Einsatzleiter der Baden-Badener Feuerwehr fahrlässig gehandelt, als zum Löschen des Großbrands giftiger Schaum eingesetzt wurde. Der Löschschaum sickerte ins Erdreich und ins Grundwasser, wodurch eine aufwendige Sanierung fällig wurde, die teilweise noch auf unbestimmte Zeit andauert.

Der Bundesgerichtshof hat den Streitwert auf 1,9 Millionen Euro festgelegt, die beiden Streitparteien, der Reformwaren-Großhändler Claus und die Stadt Baden-Baden, müssen sich nun auf die Schadenssumme einigen.

Das Medieninteresse war riesig bei der Verhandlung. Es war das erste Urteil in der deutschen Rechtsprechung, das komplett vom Fernsehen aufgezeichnet wurde. 

Den ausführlichen Bericht gibt's am Freitag im BT und ab 4 Uhr im E-Paper.

Foto: Holzmann

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden / Stuttgart
Baden-Baden hat die meisten Millionäre

14.06.2018
Kurstadt: Höchste Millionärsdichte
Baden-Baden/Stuttgart (lsw) - Die Stadt mit den meisten Millionären in Baden-Württemberg ist weiterhin Baden-Baden. Heidelberg und Stuttgart haben laut Statistischem Landesamt aber aufgeholt. Die Zahlen stammen aus 2014 und beziehen sich auf das Jahreseinkommen (Foto: red). »-Mehr
Bühl
Wirte servieren volle Fußball-Dröhnung

14.06.2018
Wirte servieren Fußball-Dröhnung
Bühl (sie) - Auf dem Johannesplatz gibt es während der Weltmeisterschaft wieder die volle Fußball-Dröhnung. Die Gastronomen zeigen alle Spiele, alle Tore. Aus Sicht des Ordnungsamts ist die WM-Party aufgrund der frühen Anstoßzeiten unproblematisch (Foto: bema/av). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- An der Vincentistraße liegen das Gymnasium Hohenbaden (linker Pfeil) und die Vincenti-Grundschule (rechs).  Foto: wiwa

14.06.2018
Platzmangel in der Vincentistraße
Baden-Baden (nie) - Das Gymnasium Hohenbaden nutzt seit Jahrzehnten Räume in der Vincentischule. Damit soll bald Schluss sein, da die Vincentischule die Räume für die Ganztagsbetreuung selbst benötigt. Dann müsste sich das Hohenbaden neue Räumen suchen (Foto: wiwa). »-Mehr
Murgtal
--mediatextglobal-- Baumfällarbeiten im Revier Bermersbach. Foto: Juch/av

14.06.2018
Erleichterung nach BGH-Urteil
Murgtal (stj) - Die Förster im Land Baden-Württemberg atmen auf, auch die im Landkreis Rastatt: "Wir sind froh, dass wir nicht überreagiert, sondern abgewartet haben", analysiert Landkreis-Sprecherin Gisela Merklinger die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Foto: Juch/av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die ersten zwei Adventswochen sind vorbei. Haben Sie bereits die Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten?

Ja.
Ja, zum Teil.
Nein.
Ich verschenke nichts.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz