http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Weißer Hai vor Mallorca gesichtet
Weißer Hai vor Mallorca gesichtet
29.06.2018 - 16:10 Uhr
Palma (dpa) - Südlich von Mallorca ist ein Weißer Hai gesichtet worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten in dieser Region des Mittelmeers. Dies teilte das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak auf seiner Facebook-Seite mit.

Die Möglichkeit, dass es sich bei dem Tier in der Nähe der Baleareninsel Cabrera nicht um einen Weißen Hai, sondern um einen in der Regel deutlich kleineren Makohai handeln könnte, schloss Expeditionsmitglied Fernando López-Mirones aus.

"Bei dem von uns veröffentlichten Bild kann man die Größe nicht erkennen. Das Tier ist aber rund fünf Meter lang. Wir haben es 70 Minuten lang verfolgt und auch gefilmt", sagte der Biologe auf dem Forschungsschiff Töftevaag. Man werde an Land das gesammelte Material studieren.

"In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Hais in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren", so Altinak auf Facebook. Die Sichtung sei am Donnerstag erfolgt.

Historische Sichtung

Das mächtige Tier sei von zehn Besatzungsmitgliedern aus fünf Ländern gesehen, fotografiert und gefilmt worden. Die Expedition der 1989 gegründeten spanischen Nichtregierungsorganisation leitete der angesehene Biologe Ricardo Sagarminaga van Buiten.

Die Zeitung "Diario de Mallorca" sprach von einer "historischen Sichtung". Cabrera ist eine der kleineren Balearen-Inseln. Sie ist nur knapp 16 Quadratkilometer groß und liegt rund nur gut zehn Kilometer südlich von Mallorca. Von dort fahren auch Ausflugsboote nach Cabrera.

Foto: Meeresforschungszentrum Alnitak/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Trend zur Bewaffnung

24.06.2018
Trend zur Bewaffnung
Karlsruhe (lsw) - Die Opferschutzorganisation Weißer Ring rät Bürgern davon ab, sich zu bewaffnen. Man nehme in den Beratungen ein steigendes Bedürfnis nach Waffen zur Selbstverteidigung wahr, hieß es am Sonntag. In Deutschland braucht man einen Waffenschein (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Der neu gewählte Sektionsvorstand mit dem sofort sehr beherzt und souverän agierenden Vorsitzenden Helmut Selbach in der Mitte.  Foto: Hecker-Stock

14.06.2018
Alpenverein: Neuer Vorstand gewählt
Baden-Baden (co) - Weißer Rauch stieg auf beim Deutschen Alpenverein, Sektion Baden-Baden/Murgtal. Nachdem die bisherigen Vorstandsmitglieder allesamt nicht mehr hatten weitermachen wollen, wurde jetzt ein komplett neuer Vorstand gewählt (Foto: Hecker-Stock). »-Mehr
Bühl
--mediatextglobal-- Mario Aliberti (Hintergrund) mit seinem Adjutanten Christian Lorenz. Foto: Hammes

11.06.2018
Aliberti im Vorfinale
Bühl (gero/red) - Ein Niederbühler, der in Bühl kocht, ist sprichwörtlich in aller Munde: Unter 100 Bewerbern qualifizierte sich Mario Aliberti, Küchenchef des "Badischen Hof", unter 100 Bewerbern fürs Vorfinale des Wettbewerbs "Koch des Jahres" am 18. Juni in Bremerhaven.(Foto: gero). »-Mehr
Bühl
Schräge und bunte Vögel

01.06.2018
Blues-Festival in Eisental
Bühl (red) - "Blues bei die Affen" ist ein neues Open-Air-Festival, das der Schütte-Keller-Verein mit sechs Bluesbands auf dem Gelände der Affentaler Winzer am 7. und 8. Juli ausrichtet. Mit von der Partie sind Dr. Will and the Wizzards (Foto: Mikyna), der Top-Act des ersten Festivaltags. »-Mehr
Baden-Baden
Es darf schon was Besonderes sein. Foto: pr

01.12.2012
Es darf schon was Besonderes sein
Baden-Baden (vgk) - Beinahe überall wird an den Festtagen gerührt, gekocht, gebrutzelt und gebacken, gemütliche Stunden mit der Familie oder Freunden voller Harmonie fest im Blick. Es gibt deshalb viele Gründe für ein Weihnachts- oder Silvestermenü im häuslichen Kreis (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der weltweite Absatz von Personal Computern hat erstmals seit 2012 wieder zugelegt. Nutzen Sie privat noch einen PC?

Ja, häufig.
Ja, aber selten.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz