http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Deckenplatte in Reithalle stürzt herab
Deckenplatte in Reithalle stürzt herab
05.08.2018 - 14:06 Uhr
Rastatt (dm) - Nochmal mit dem Schrecken davongekommen: Im Vorfeld der Musical-Aufführung "Amandla" am 27. Juli hatte sich plötzlich eine Deckenplatte im Eingangsbereich des Theatersaals der Reithalle gelöst, wie die städtische Pressestelle erst jetzt mitteilte.

Der Zwischenfall habe kurzzeitig für Verwirrung gesorgt, sei aber glimpflich verlaufen, da niemand verletzt wurde. Die unverzüglich vom Eigenbetrieb Kultur & Veranstaltungen eingeleiteten Überprüfungen deuteten auf Baumängel hin. Dies werde derzeit untersucht. Bis dahin habe man umfängliche Sicherungsmaßnahmen veranlasst, so dass für Besucher der Reithalle keine Gefährdung bestehe.

Schließlich ist mit der Sache nicht zu spaßen, wie Betriebsleiterin Carola Gerbeth im BT-Gespräch betont. Eine solche Platte - es handelt sich um den akustikdämmenden, schweren Baustoff Heraklith - könnte jemanden schwer verletzen. Die zurückliegende Woche habe man daher genutzt, die Deckenteile abzuklopfen, zu prüfen und gegebenenfalls nachzuschrauben; es bestehe keine Gefahr, dass weitere Bauteile runterkommen.

Schutznetze werden unter der Decke gespannt

Gleichwohl geht man auf Nummer sicher: Schutznetze sollen, sobald sie geliefert sind, auf 20 mal 29 Metern unter der Decke des Bürgersaals gespannt werden. Denn während der Theatersaal Sommerpause hat, finden dort private Feiern wie zum Beispiel Hochzeiten statt, die daher nun "ohne nennenswerte Einschränkungen" stattfinden können.

"Der Betrieb ist sicher", so Gerbeth. Was nun noch folgt, steht in den Sternen. Denn wann und in welchem Ausmaß eine Sanierung der Decke ansteht, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Vor zehn Jahren war die Reithalle nach einer rund 3,5 Millionen Euro teuren Sanierung als Veranstaltungsstätte wiedereröffnet worden.

Foto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Hat der Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt Ihr Sicherheitsgefühl verändert?

Ja, ich bin ziemlich verunsichert.
Ja, ich bin etwas verunsichert.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz