http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
78-Jähriger baut Stadt aus Pappe
07.09.2018 - 17:40 Uhr
Bamberg (dpa) - Es ist ein ungewöhnliches Hobby: Seit fast 65 Jahren baut der 78-jährige Rentner Karl Sperber eine Miniatur-Metropole aus Pappe.

Auf 40 Quadratmetern im Ausstellungsraum eines ehemaligen Möbelhauses im fränkischen Örtchen Burgebrach bei Bamberg ist seine Fantasiewelt zu sehen.

"Ich bräuchte aber 100 Quadratmeter", sagt Sperber. Denn viele Bauten habe er aus Platzmangel gar nicht aufbauen können.

Bis zu 100 Häuser im Jahr gebaut

Mehr als 4.000 Häuser seien in den Jahrzehnten entstanden. "Manches Jahr habe ich über 100 Häuser gebaut", berichtet er.

Vorbilder sind Man- und Mainhattan

Das höchste habe 90 Stockwerke und sei 70 Zentimeter hoch. Seine Großstadt erinnert an US-Metropolen wie New York oder Chicago. Inspiration holt sich der gebürtige Franke aber auch aus Frankfurt am Main.

Bis zu drei Stunden am Tag verbringt Sperber damit, ein Haus herzustellen. Mehr als Lineal, Bleistift, Klebstoff und Pappe braucht er nicht dafür.

Basteln zum Abschalten: "Es ist wie Angeln"

"Manche meiner Freunde sagen, ich bin verrückt", sagt der Rentner, der früher in der Möbelbranche gearbeitet hat. Beim Konstruieren und Bauen der Häuser könne er abschalten. "Es ist wie Angeln."

Haben Sie auch ein außergewöhnliches Hobby? Dann stimmen Sie bei der BT-Umfrage mit ab!

Fotos: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Freiburg
Fahndungserfolg im Fall Maria H. - Festnahme in Italien

07.09.2018
Fahndungserfolg im Fall Maria H.
Freiburg (dpa) - Jahrelang gilt ein Mädchen aus Freiburg als verschwunden, abgetaucht mit einem 40 Jahre älteren Mann. Innerhalb weniger Tage überschlagen sich die Ereignisse in dem Fall. Zuerst taucht das Mädchen wieder auf. Dann gelingt der Polizei ein Fahndungserfolg (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Jörg Bock verlässt den KSC

07.09.2018
Pressesprecher Bock verlässt KSC
Karlsruhe (red) - Nach 15 Jahren verlässt Pressesprecher Jörg Bock den Karlsruher SC. Florian Kornprobst ist sein Nachfolger. "Wir bedanken uns bei Jörg Bock für 15 intensive Jahre", erklärte das KSC-Präsidium in einer Pressemitteilung am Freitagmittag (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Sinzheim
Tabakwaren gestohlen

07.09.2018
Tabakwaren gestohlen
Sinzheim (red) - Ein Mann hat in Sinzheim Tabakwaren in einem Laden gestohlen. Als ein Ladendetektiv ihn stellte, versetzte der Mann ihm einen Faustschlag und flüchtete. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf und überwältigte den Flüchtenden mit Hilfe eines Passanten (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Geislingen an der Steige
Feuer in Haus mit Flüchtlingen

07.09.2018
Feuer in Haus mit Flüchtlingen
Geislingen an der Steige (lsw) - In einem Haus mit mehreren Wohnungen für Flüchtlinge in Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen) hat es am Freitagmorgen gebrannt. Alle Bewohner konnten sich retten. Laut Polizei gibt es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Von Rastatt in die Glitzerwelt des Films

07.09.2018
Erfolgreich auf Filmfestivals
Rastatt (dm) - Mehr als 1,2 Millionen Klicks bei You Tube, zahlreiche Festival-Preise gerade auch in USA und in der Filmhauptstadt Los Angeles: Der Rastatter Joachim Weber hat mit seiner Animationskurzfilmserie "Pensioner Chips" international Erfolg (Foto: Weber). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die CDU Baden-Württemberg hat sich für ein generelles Burkaverbot ausgesprochen. Halten Sie das für richtig?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz