http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Online-Sprechstunde wird ausgeweitet
Online-Sprechstunde wird ausgeweitet
17.10.2018 - 13:44 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Online-Sprechstunde ist ab sofort für alle Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg möglich. Ein Modellversuch in Stuttgart und im Landkreis Tuttlingen sei problemlos angelaufen, und die Erfahrungen aller Beteiligten seien durchweg positiv.

Das sagte Johannes Fechner, der stellvertretende Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), am Mittwoch. Deshalb werde das Angebot ausgeweitet. Das Projekt firmiert unter dem Namen DocDirect im Südwesten.

Unter dem Schlagwort können sich Kranke entweder über eine spezielle App oder bei einem Patiententelefon melden. Ein Arzt nimmt dann Kontakt zu dem Betroffenen auf und berät ihn via Videochat oder Telefon. Falls noch am selben Tag ein persönlicher Besuch bei einem Arzt in der Sprechstunde notwendig ist, wird ein Termin vermittelt. Für die Beratung erhält der Mediziner eine Vergütung, die von der Krankenkasse übernommen wird.

Rezepte dürfen online bislang nicht ausgestellt werden

Mit DocDirekt hätten die Patienten ein seriöses Angebot für die Online-Beratung, sagte Norbert Metke, Chef der KV, die die Interessen von rund 20.000 Ärzten und Psychotherapeuten im Südwesten vertritt. Rezepte dürfen die Mediziner online bislang nicht ausstellen.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) sagte der "Heilbronner Stimme" (Donnerstag): "Als nächsten Schritt werden wir im Frühjahr 2019 das e-Rezept für gesetzlich Versicherte in Baden-Württemberg erproben." Dieses wichtige Element für das Fernbehandlungsmodell, das auf DocDirekt aufsetzt, werde demnach mit rund einer Million Euro gefördert.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
ADFC-Online-Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Ihr Wohnort?

17.10.2018
Ist unsere Region fahrradfreundlich?
Baden-Baden (red) - Wie sicher ist Fahrrad fahren in der Region? Macht es Spaß? Fragen wie diese können Interessierte im Fahrradklima-Test, einer Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC), noch bis zum 30. November beantworten. (Symbolfoto: dpa) »-Mehr
Stuttgart
AfD wirft Landesregierung Versagen vor

16.10.2018
Schlechte Noten von der AfD
Stuttgart (bjhw) - Die AfD hat als größte Oppositionsfraktion im Landtag der Landesregierung zur Halbzeit ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt. Vorsitzender Bernd Gögel (Foto: lsw) bezeichnete "Skandale und persönliche Verfehlungen" als "Markenzeichen" der Regierung. »-Mehr
Menlo Park
--mediatextglobal-- In Erklärungsnot wegen der Sicherheitspanne: Facebookchef Mark Zuckerberg. Foto: dpa

15.10.2018
Hacker klauten sensible Infos
Menlo Park (dpa) - Der vor zwei Wochen bekanntgewordene Hacker-Angriff auf Facebook war kleiner, aber auch deutlich unangenehmer als zunächst bekanntwurde. 30 Millionen Profile waren betroffen - bei rund der Hälfte wurden recht detailreiche Informationen abgegriffen (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Datenschützer prüft AfD-Plattform

13.10.2018
Datenschützer prüft Plattform
Stuttgart (lsw) - Der Landesbeauftragte für Datenschutz in Baden-Württemberg hat eine Voruntersuchung wegen der umstrittenen AfD-Meldeplattform gegen Lehrer eingeleitet. Wie die Behörde am Samstag mitteilte, gibt es mehr als 100 Beschwerden gegen die Freischaltung (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
AfD-Meldeplattform gegen Lehrer ist offline: ´Hackerangriff´

12.10.2018
AfD-Meldeplattform ist offline
Stuttgart (lsw) - Nach einem mutmaßlichen Hackerangriff kann die vom AfD-Landtagsabgeordneten Räpple (Foto: dpa) online gestellte Meldeplattform gegen Lehrer zunächst nicht mehr aufgerufen werden. Die Seite wird nun überarbeitet, um sie vor weiteren Angriffen zu schützen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Otto-Katalog Frühjahr/Sommer 2019 wird der letzte sein, den es in gedruckter Form gibt. Er lohnt sich für den Versandhändler nicht mehr. Bestellen Sie noch Ware per Katalog?

Ja, regelmäßig.
Gelegentlich.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
www.los.de/lrs-rastatt/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz