http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Skepsis gegenüber Rampeneinbau
Für den Laufbach gibt es jetzt einen Gewässerentwicklungsplan. Er ist Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde für Umgestaltungen Fördermittel erhält.  Foto: Gabriel
17.10.2018 - 22:03 Uhr
Ottersweier (mig) - Weil der Laufbach über Landkreisgrenzen hinweg fließt, sorgt er für eine Besonderheit: Zum ersten Mal hat das Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz in Bühl (ILN) einen Gewässerentwicklungsplan für zwei Gemeinden in verschiedenen Kreisen und Regierungsbezirken erstellt.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer erinnerte im Gemeinderat daran, dass die Initiative von der Gemeinde Lauf ausgegangen sei und Ottersweier sich drangehängt habe.

2,8 Kilometer von der Gemarkungsgrenze nach Lauf bis zur B3 wurden für Ottersweier untersucht. Die Gemeinden seien Träger der Unterhaltungslast und ihr Ziel müsse die Wiederherstellung naturnaher Gewässer sein, soweit die Rahmenbedingungen dies ermöglichen, erklärte Michael Hug.

Manche Dinge müsse man erhalten, andere sollen sich entwickeln und einige sollte man umgestalten. Dafür schlug er zwei Wanderungshindernisse im Laufbach bei Haft vor. Die Maßnahmen würden hoch bezuschusst und es gebe zusätzlich Ökopunkte für den Eigenanteil, den die Gemeinde trage, sagte der Bürgermeister.

Doch so weit will die CDU-Fraktion vorerst nicht gehen, machte Linus Maier deutlich: "Auch Zuschüsse sind Steuergelder und sollen verantwortungsvoll abgerufen werden." Er sehe keine "Riesennotwendigkeit", die zwei Abstürze im Bach in Rampen umbauen zu lassen und dafür gleich Geld für eine Planung auszugeben. Ralf Albrecht (SPD) meinte aber, eine Hausnummer für die zu erwartenden Kosten brauche man schon. Pfetzer schlug vor, erst einmal eine grobe Kostenschätzung einzuholen.

Foto: Gabriel

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Laut einer aktuellen Umfrage fürchtet sich nahezu jeder Zweite davor, im Alter an Alzheimer oder Demenz zu erkranken. Haben auch Sie Angst davor?

Ja.
Nein.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
www.los.de/lrs-rastatt/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz