http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Weniger Keuchhusten-Fälle im Land
Weniger Keuchhusten-Fälle im Land
13.11.2018 - 07:01 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Keuchhusten-Fälle ist in Baden-Württemberg deutlich gesunken. Mit bislang 1.892 Keuchhusten-Erkrankungen für das Jahr 2018 (Stand: 12. November) nahm die Zahl der Fälle gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 um 27 Prozent ab. Das teilte das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg mit.

Damals wurden 2598 Keuchhusten-Fälle registriert. Auch im Vergleichszeitraum 2016 waren es mit 2638 Erkrankungen deutlich mehr als im laufenden Jahr.

Damit zeigt sich für das Land Baden-Württemberg eine andere Tendenz als etwa in Sachsen-Anhalt. In dem östlichen Bundesland hatte die Zahl der Keuchhusten-Fälle in diesem Jahr deutlich zugenommen. Bis Ende Oktober gab es bereits 836 Fälle - mehr als im gesamten vergangenen Jahr, wie das Landesamt für Verbraucherschutz mitteilte.

Aus Sicht der Behörden in Sachsen-Anhalt gibt es einen hohen Anteil ungeimpfter Erwachsener, wie eine Behördensprecherin sagte. Keuchhusten gilt als Kinderkrankheit, es können aber auch Erwachsene daran erkranken.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Appetit machen auf Verantwortung

13.11.2018
Neustart für die Ehrenamtsbörse
Baden-Baden (hez) - Die einst von der Bürgerstiftung ins Leben gerufene Ehrenamtsbörse mit einer eigenen Internet-Plattform erlebt nun unter der Regie der Stadt einen Neustart: "Baden-Baden hilft!", so heißt die Devise. Ziel ist es, Hilfsgesuche und Angebote zusammenzubringen (Foto: Zorn). »-Mehr
Kuppenheim
Ein Stück Stadtgeschichte

13.11.2018
Spendenaktion für Restaurierung
Kuppenheim (sawe) - Das erste Epitaph von Franz Joseph Herr ist bereits saniert und befindet sich in der Antoniuskapelle. Auch das zweite Epitaph des früheren Pfarrrektors soll nun restauriert werden und an seinen einstigen Bestimmungsort zurückkehren. Eine Spendenaktion läuft (Foto: pr). »-Mehr
Meppen / Karlsruhe
KSC gewinnt in Meppen mit 3:2

10.11.2018
KSC gewinnt 3:2 gegen Meppen
Meppen/Karlsruhe (red) - Der Karlsruher SC hat sein Spiel gegen den SV Meppen am Samstagnachmittag mit 3:2 gewonnen. Die Badner zeigten sich am Anfang deutlich dominant - es ging 3:0 in die Pause. Doch ab der 80. Minute holte der SV Meppen nochmals auf (Foto: GES). »-Mehr
Mülheim
Start der Mission Titelverteidigung

10.11.2018
OSG startet in Bundesligasaison
Mülheim (red) - Das Warten hat ein Ende: Am Samstag startet die OSG Baden-Baden in Mülheim die Mission Titelverteidigung in der Schach-Bundesliga. Bereits am Sonntag wartet mit dem SV Werder Bremen der erste Hochkaräter auf das Team um Viswanathan Anand (Foto: av/dk). »-Mehr
Baden-Baden
VW Gerstenmaier zieht um nach Oos-West

09.11.2018
VW Gerstenmaier zieht nach Oos
Baden-Baden (hol) - Das Autohaus Gerstenmaier wird in den nächsten Jahren ins Gewerbegebiet Oos-West umziehen. Auf dem derzeitigen Firmengelände am Ebertplatz (Foto: Walter) sollen dann Wohngebäude und kleingewerblich genutzte Bauten entstehen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Gut zwei Drittel der Deutschen schlemmen einer Umfrage zufolge an Weihnachten ohne schlechtes Gewissen. Sie auch?

Ja.
Nein.
Ich halte mich generell zurück.
Ich esse immer worauf ich Lust habe.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz