http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Jugendliche kommen immer noch leicht an Alkohol
Jugendliche kommen immer noch leicht an Alkohol
15.11.2018 - 19:35 Uhr
Rastatt (red) - Von sieben kontrollierten Rastatter Betrieben haben vier hochprozentige Alkoholika oder Tabakwaren an einen jugendlichen Testkäufer verkauft und damit gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Das ist das Ergebnis von Jugendschutzkontrollen, die die Stadt Rastatt in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Offenburg am Montag durchgeführt hat.

Im Rahmen der städtischen Alkoholprävention wurde ein speziell geschulter jugendlicher Testkäufer in Lebensmitteldiscounter, Tankstellen und Gaststätten geschickt, um dort hochprozentige Alkoholika und Zigaretten zu kaufen. Erstmals hatte man in Rücksprache mit der Polizei auf ein vorheriges Anschreiben der Betriebe sowie eine vorherige Presseberichterstattung verzichtet. Im Ergebnis konnte in Rücksprache mit der Polizei kein Unterschied festgestellt werden, teilt die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Betriebe müssen Bußgeld zahlen

Drei der kontrollierten Einrichtungen - zwei Lebensmitteldiscounter und eine Tankstelle - fielen positiv auf: Dort hat man sich, wie gesetzlich vorgeschrieben, an Ausweiskontrollen gehalten und der Verkauf hochprozentiger alkoholischer Getränke oder Tabakwaren wurde verweigert. Gegen die vier beanstandeten Betriebe werden Bußgeldverfahren eröffnet. Außerdem wiesen Polizei und Stadt die kontrollierten Betriebe darauf hin, dass jederzeit mit erneuten Überprüfungen und Nachkontrollen zu rechnen ist.

Weitere Kontrollen geplant

Wie der Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Rastatt mitteilt, werden auch in Zukunft unregelmäßige Kontrollen stattfinden. Kontrolliert werden sollen die bereits auffällig gewordenen Betriebe, aber auch andere Geschäfte, soweit der Polizei oder der Stadt Hinweise auf Verstöße vorliegen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Serie von Rollerdiebstählen

05.11.2018
Serie von Rollerdiebstählen
Gaggenau (red) - Offenbar lediglich eine Spritztour wollten Diebe mit geklauten Motorrollern in Gaggenau unternehmen. Sie ließen die Zweiräder nach einer mehr oder minder kurzen Tour in allen Fällen beschädigt zurück. Ein Dieb scheiterte schon am Lenkradschloss (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Sinzheim
14-jähriger Dieb festgenommen

22.10.2018
14-jähriger Dieb festgenommen
Sinzheim (red) - Ein Jugendlicher hat am Sonntag mehrere Packungen Zigaretten in einer Tankstelle geklaut. Die Polizei konnte ihn kurze Zeit später schnappen. Weil der 14-Jährige noch ein Messer bei sich hatte, muss er nun mit zwei Anzeigen rechnen (Symbolfoto: red). »-Mehr
Stuttgart
Zahl der Verurteilten im Südwesten sinkt

04.10.2018
Zahl der Verurteilten sinkt
Stuttgart (lsw) - Weniger Menschen in Baden-Württemberg werden vor Gericht schuldig gesprochen. 2017 sank die Zahl auf rund 100.700 (2016: 102.600) Verurteilte. Indes gab es deutlich mehr Personen, die wegen Sexualstraftaten verurteilt worden, nämlich 18,6 Prozent mehr als 2016 (Foto: dpa. »-Mehr
Freiburg
Maria H. ist doch nicht alleine gereist

11.09.2018
Maria H. reiste doch nicht alleine
Freiburg (lsw) - Neue Wende im Vermissten- und Kriminalfall Maria H. aus Freiburg: Die 18-Jährige macht gegenüber der Polizei erneut eine Aussage - und räumt ein, jahrelang mit ihrem rund 40 Jahre älteren Begleiter gelebt zu haben. Weitere Fragen bleiben offen (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Alt gegen neu: Dieb bietet Tauschgeschäft an

02.07.2018
Dieb bietet Tauschgeschäft an
Rastatt (red) - Ein nicht ganz fairer Tausch: Einem Jugendlichen aus Rastatt wurde am Wochenende sein Fahrrad geklaut. Statt seines hochwertigen Mountainbikes fand der 15-Jährige in der Hofeinfahrt ein herrenloses altes Fahrrad vor. Die Polizei sucht Zeugen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die SPD will ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas und Kindergärten starten. Wie ist Ihre Haltung dazu?

Ich würde mich daran beteiligen und dafür stimmen.
Ich würde mit Nein stimmen.
Ich würde kein Votum abgeben.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz